Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Spezialisierung der Klinik Links der Weser auf Geburten Bremer Kliniken vor Fusion

Bremen. Der Bremer Senat will heute die Fusion der vier städtischen Kliniken beschließen. Diese Einheitsgesellschaft soll noch in diesem Jahr geformt werden.
18.02.2014, 06:28 Uhr
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Bremer Kliniken vor Fusion
Von Wigbert Gerling

Die Ärztevereinigung Marburger Bund unterstützt den Plan des Senat, wonach die vier städtischen Kliniken verschmolzen werden, die bisher eigene GmbHs sind. Der Beschluss der Landesregierung zu dieser Fusion soll heute fallen.

Diese Einheitsgesellschaft soll noch in diesem Jahr geformt werden. Unterdessen laufen die Gespräche über Gutachter-Vorschläge zur künftigen Aufteilung der medizinischen Angebote unter den vier kommunalen Krankenhäusern in Bremen Ost, Mitte, Nord und Links der Weser an.

Unter anderem heißt es, zu diesen Vorschlägen gehöre, dass am Klinikum Mitte die Schwerpunkte Neurologie, Kinderheilkunde und die Krebsbehandlung entwickelt würden. Links der Weser wäre spezialisiert unter anderem auf Geburten und die Behandlung Neugeborener.

Was die Vorsitzende des Marburger Bundes, Heidrun Gitter, zum geplanten Beschluss sagt, lesen Sie in unserem Premium-Portal.

Im Laufe des Tages lesen Sie an dieser Stelle mehr zum Senats-Beschluss.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+! Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)