Wechsel der Hospital-Leitung

Der Kaufmännische Leiter Tim Kolwitz tritt eine Stelle in München an.

Wechsel der Hospital-Leitung
Foto: WZ-Archiv

Kempen. In der Führung des Hospitals zum Heiligen Geist gibt es einen Wechsel: Geschäftsführer Dr. Clemens Guth bestätigte Informationen der WZ, dass der Kaufmännische Leiter, Tim Kolwitz, das Kempener Krankenhaus zum Ende des Monats verlässt. „Das kann ich so bestätigen“, sagte Guth. „Tim Kolwitz wird das Hospital nach zwei Jahren exzellenter Arbeit verlassen.“

Der 40-jährige Mönchengladbacher kehrt im November zu seinen Wurzeln zurück — in die Unternehmensberatung. Kolwitz übernimmt eine Position bei einem Münchner Beratungsunternehmen, das mit dem Hospital-Eigner Artemed „freundschaftlich verbunden ist“, so Guth.

Bei der Artemed-Gruppe, die das Hospital vor zweieinhalb Jahren übernommen hat, hatte Kolwitz nach Angaben von Guth „maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung des Hauses“. Im Restrukturierungsprozess des Hospitals, das Ende 2011 vor der Insolvenz stand, habe Kolwitz „einen super Job“ gemacht.

Auf der Position des Kaufmännischen Leiters garantiert die Geschäftsführung von Artemed einen reibungslosen Übergang: Nachfolger von Tim Kolwitz wird Thomas Paßers aus Schwalmtal. Nach WZ-Informationen wird der 36-Jährige bereits eingearbeitet. Ab 1. November hat er einen Vertrag. „Thomas Paßers hat bereits Erfahrungen in diesem Bereich gemacht“, sagt Clemens Guth. Zuletzt war der Familienvater aus Schwalmtal für die Sana-Kliniken in Düsseldorf tätig.

Während seiner letzten Tage im Kempener Hospital ist Tim Kolwitz überzeugt, dass das Krankenhaus eine rosige Zukunft haben wird. „Mit den Entscheidungen der jüngsten Vergangenheit ist das Haus auf dem richtigen Weg.“ Und auch Clemens Guth betonte jüngst zur Einweihung der sanierten Privatstation im vierten Stock, dass die Entwicklung „mehr als positiv“ sei: „Die Belegungszahlen sind sehr gut. Die Zahlen stimmen uns zufrieden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort