Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Gesundheit Klinikchef mit Ortskenntnissen gesucht

Horst Lohe

Nordenham - Nach nur viereinhalb Monaten als Geschäftsführerin der Helios-Klinik Wesermarsch in Nordenham wechselt die aus Thüringen stammende 28 Jahre alte Wirtschafts- und Finanzwissenschaftlerin Jana Uhlig auf eigenen Wunsch zu einem anderen Helios-Krankenhaus.

Karrierechance

„Jana Uhlig hat eine Karrierechance in der Nähe ihrer Heimat angeboten bekommen und wird mit der dortigen Helios-Klinik ein größeres Krankenhaus leiten“, teilte dazu am Montag Helios-Regionalgeschäftsführer Dr. Dr. Jan E. Leister mit. Er fügte hinzu: „Auch wenn wir es bedauern, dass Frau Uhlig so schnell ihren nächsten Karriereschritt tun möchte, freuen wir uns, dass wir unseren jungen Klinikgeschäftsführern innerhalb der Unternehmensgruppe so viele Möglichkeiten zur individuellen Weiterentwicklung bieten können.“

Jeder Klinikgeschäftsführer hinterlasse persönliche Spuren, so Jan Leister. „Es war und ist für die Klinik hier eine besondere Zeit – eine Zeit des Umdenkens. Es ist gut, dass Frau Uhlig diesen Prozess intensiv mitangestoßen und vorangetrieben hat. Frau Uhlig hat in der kurzen Zeit an diesem Standort viel bewirkt und geleistet. Dafür danke ich Frau Uhlig sehr.“

Zur Helios-Klinikgruppe gehören in Deutschland 110 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger. Als Nachfolger von Jana Uhlig sucht Helios nun für Nordenham einen Klinikgeschäftsführer, der die Wesermarsch und damit die Gegebenheiten vor Ort gut kennt. Dazu Regionalgeschäftsführer Jan Leister am Montag: „Die Chancen hierfür stehen nach den ersten bereits gesichteten Bewerbungsunterlagen sehr gut. Besonders würde ich persönlich mich natürlich freuen, wenn diejenige oder derjenige neben Erfahrungen als Krankenhausmanager auch ärztliche oder pflegerische Vorerfahrungen mitbringen würde.“

Helios wird laut Aussage des Regionalgeschäftsführers gemeinsam mit den Mitarbeitern das Nordenhamer Krankenhaus weiter voranbringen. Dabei werde der Fokus besonders auf die möglichst zügige Fertigstellung und Inbetriebnahme des Neubaus in Esenshamm liegen.


Bis ein neuer Geschäftsführer für Nordenham gefunden ist, wird Jan Leister neben seiner Tätigkeit als Regionalgeschäftsführer die Funktion kommissarisch übernehmen.

Helios hält unverrückbar am Neubau fest und wird die neue Klinik auch selbst betreiben, sagte auf Nachfrage Sprecherin Sonja-Maria Klauß. Nach neuestem Stand sollen, wenn die Witterung mitspielt, die Arbeiten mit dem Einbau von Fenstern Anfang Januar oder Februar beginnen.

Während einer sogenannten Klinikkonferenz am Montagmorgen seien etwa 70 anwesende der 300 Krankenhaus-Mitarbeiter über den Stand der Bauplanungen und den Geschäftsführer-Wechsel informiert worden.

Nach dem Weggang von Jana Uhlig steht nunmehr der 15. Wechsel in der Geschäftsführung des Nordenhamer Krankenhauses in den vergangenen 21 Jahren bevor.

Nicht ohne Verwunderung

Betriebsrat und Mitarbeiter haben laut Rolf Kloppenburg (stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrates) die Mitteilung einerseits mit Verwunderung zur Kenntnis genommen. Denn Jana Uhlig sei seit 1. November nicht mehr zugleich Geschäftsführerin des Helios-Seehospitals in Cuxhaven-Sahlenburg. Daher sei man davon ausgegangen, dass sie sich nun voll und ganz auf die Arbeit in der Nordenhamer Klinik konzentriert.

Für Sahlenburg hat Helios eine neue Chefin eingestellt.

Andererseits sehen die Nordenhamer Helios-Mitarbeiter laut Rolf Kloppenburg im Geschäftsführerwechsel kein negatives Signal für die Zukunft des Klinikstandortes Nordenham – eher im Gegenteil. „Wir gehen davon aus, dass die Arbeiten für den Weiterbau in Esenshamm Anfang nächsten Jahres aufgenommen werden.“

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
So soll die Anlage von Hy2gen direkt an der C-Port-Abfahrt der Bundesstraße 72 eigentlich bald aussehen.

GROSSPROJEKT IN FRIESOYTHE Hy2gen-Ansiedlung am C-Port wird um Jahre zurückgeworfen

Heiner Elsen
Friesoythe
Sam Bankman-Fried, Gründer der Kryptowährungs-Börse FTX, verlässt 2023 das Bundesgericht in Manhattan. Medienberichten zufolge soll Bankman jetzt für 25 Jahre in Gefängnis.

BETRUGS-PROZESS IN DEN USA Ex-Krypto-König Sam Bankman soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Andrej Sokolow
New York
Die Polizei sucht Zeugen: Auf dem Spielplatz vor dem neuen Bäckereigebäude auf dem Campingplatz Schillig soll ein Vater seinen kleinen Sohn ins Gesicht geschlagen und in den Rücken getreten haben.

GEFÄHRLICHE KÖRPERVERLETZUNG AM STRAND SCHILLIG Vater schlägt und tritt kleinen Sohn

Schillig
Sie sind ein echter Blickfang: Die als Hasen verkleideten Motorradfahrer von Hasentour e.V. fahren auch an diesem Samstag wieder durch Wilhelmshaven, Friesland und Wittmund. Ihre Mission: Sammeln für den guten Zweck.

WILHELMSHAVEN, FRIESLAND UND WITTMUND Hier stoppen die Hasen an Ostern für den guten Zweck

Svenja Gabriel-Jürgens
Wilhelmshaven
Interview
Sieht den Staat beim Sozialen Wohnungsbau in der Verantwortung: Niedersachsens Bauminister Olaf Lies (SPD)

ANKÜNDIGUNG VON BAUMINISTER LIES Niedersachsen will beim Bauen mit den Standards runter

Stefan Idel Büro Hannover