Die neue Gesundheit

Eigenverantwortung 10 Jahre nach Rot-Grün sind immense Auswirkungen der neoliberalen Politik im Gesundheitswesen feststellbar. Unser Verständnis von Gesundheit hat sich komplett gewandelt.
Exklusiv für Abonnent:innen
Bald keinen Platz mehr für Alte und Schwache?
Bald keinen Platz mehr für Alte und Schwache?

Johannes Simon/Getty Pictures

Am zehnten Jahrestag der Hartz IV-Reformen ist in erster Linie von den Auswirkungen der rot-grünen Politik auf dem Arbeitsmarkt die Rede. Häufig geht es um soziale Ungleichheit und Gerechtigkeitsfragen. Doch selten gehen die Analysen über das Feld der Beschäftigungspolitik hinaus. 2014 heißt nicht nur 10 Jahre neoliberale Arbeitsmarktpolitik. 2014 war auch ein Jahr, das nahezu monatlich von gesellschaftlichen Debatten um Sterbehilfe und Pränataldiagnostik durchzogen war. Debatten, deren Ursprünge auch auf maßgebliche Entscheidungen der Regierung Gerhard Schröders zurückzuführen sind.

Mit der Gesundheitsreformgesetz der rot-grüne Koalition setzte die Ökonomisierung des Gesundheitswesens ein. Hinter den Fachbegriffen Praxisbudg