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Frakturhüftendoprothetik in der deutschen Unfallchirurgie

Eine Standortbestimmung

Hip fracture prosthetics in German trauma surgery

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Zusammenfassung

Hintergrund

Mit der Einführung der Qualitätsinitiative „Endoprothesenregister Deutschland (EPRD)“ und der Zertifizierung von Endoprothesenzentren soll die Endoprothetik in Deutschland zukünftig langfristig besser dokumentiert sowie qualitätsgesichert durchgeführt und weiterentwickelt werden. Obwohl die Operationsschritte in der elektiven und der traumaassoziierten Hüftendoprothetik vergleichbar sind, unterscheiden sich einige Rahmenbedingungen wesentlich. Die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) ist deshalb der Frage nachgegangen, welchen Anteil die frakturassoziierte Endoprothetik in Deutschland am Gesamtvolumen hat.

Material und Methoden

Einerseits wurde über die Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) eine internetbasierte Umfrage der „Mitgliederkliniken“ der DGU mit einem Fragebogen durchgeführt, andererseits wurden Daten des Statistischen Bundesamts für die Hüftendoprothetik aus dem Jahr 2011 ausgewertet.

Ergebnisse

Insgesamt nahmen von den angeschrieben 690 Abteilungen 324 (47 %) an der Umfrage teil. Von allen diesen 324 Kliniken wurden 2011 insgesamt 34.135 Hüfttotalendoprothesen (H-TEP) und 26.753 Knietotalendoprothesen (K-TEP) implantiert. Als Absolutzahlen für TEP-Wechsel wurden von den Kliniken 5718 H-TEP- und 3829 K-TEP-Wechsel angegeben.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts wurden in Deutschland im Jahr 2011 insgesamt 131.966 hüftgelenknahe Frakturen (69.582 Schenkelhalsfrakturen [Patientenalter > 19 Jahre] und 62.384 pertrochantäre Frakturen) registriert. Bei einer Gesamtzahl von ca. 200.000 H-TEP wurden davon frakturbedingt 47.695 (ca. 25 %) implantiert.

Diskussion

Entsprechend den von uns erhobenen Daten und auch nach Angaben anderer Autoren ist die Endoprothese die am häufigsten verwendete Methode zur Behandlung von Schenkelhalsfrakturen. Aufgrund des ubiquitären und häufigen Auftretens hüftgelenknaher Frakturen ist eine flächendeckende, qualitativ hochwertige und zeitnahe Versorgung zu fordern. Längere Wartezeiten bis zur Versorgung oder Verlegungen sind aufgrund der dadurch zunehmenden Mortalität und Komplikationen inakzeptabel. Ein durchgehender Bereitschaftsdienst (24 h/7 Tage) ist deshalb zu fordern, der die entsprechenden Qualifikationen sowohl der endoprothetischen Versorgung als auch der verschiedenen osteosynthetischen Stabilisierungen aufweist.

Abstract

Background

To improve patient safety and quality in joint arthroplasty a certification of arthroplasty centers (EndoCert©) and a German arthroplasty register (EPRD) have been implemented. This should guarantee a long-term improvement in documentation of arthroplasty in the future. Although the stages of operations in elective and trauma-associated joint arthroplasty are comparable, the surgical preconditions are often quite different. As required by the German Society of Trauma Surgery (DGU) this study analyzed the current situation with respect to the proportion of fracture-associated joint arthroplasties among the total volume carried out in Germany.

Material and methods

A uniform internet-based questionnaire was sent to all listed trauma centers in Germany by the central office of the DGU. In addition any information regarding hip joint arthroplasty in 2011 was collected from the Federal Statistical Office of Germany.

Results

The questionnaire was returned by 324 (47 %) out of 690 of the trauma centers contacted. A total of 34,135 total hip arthroplasties (THA) and 26,753 total knee arthroplasties (TKA) were carried out in 2011 by these clinics. The absolute numbers for total endoprosthesis replacement cited by the trauma centers were 5718 THAs and 3829 TKAs. According to the data from the Federal Statistical Office of Germany 131,966 hip fractures were registered in 2011, including 69,582 femoral neck fractures (patient age >19 years) and 62,384 pertrochanteric fractures. From a total number of THAs of approximately 200,000 in Germany 47,695 (approximately 25 %) of these were associated with trauma.

Discussion

The data analyzed in this study and the results obtained from known literature sources demonstrate that THA is the most frequently performed procedure in trauma management of femoral neck fractures. Because of the ubiquitous and high incidence and the need for emergency treatment due to correlated risks and complications of delayed treatment, a high and standardized around the clock (24 h and 7 days a week) treatment option is mandatory. Long waiting times to treatment or transfer are inacceptable due to the increased mortality and complications.

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Danksagung

Wir bedanken uns im Namen der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie bei allen Kliniken, die sich an unserer Umfrage beteiligt haben.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. P.C. Strohm, M. Raschke, R. Hoffmann, C. Josten geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Strohm, P., Raschke, M., Hoffmann, R. et al. Frakturhüftendoprothetik in der deutschen Unfallchirurgie. Unfallchirurg 118, 173–176 (2015). https://doi.org/10.1007/s00113-014-2721-1

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