Kundgebung für Spital in La Chaux-de-Fonds

Drucken
(sda)

Über 2000 Personen haben am Samstag für das Spital in La Chaux-de-Fonds protestiert. Sie warfen der Neuenburger Regierung vor, den in der Abstimmung vom November 2013 geäusserten Volkswillen zu missachten.

In der damaligen Volksabstimmung war die neue Spitalplanung mit einem Ja-Stimmen-Anteil von über 63 Prozent gutgeheissen worden. Damit sollte dem Spital in La Chaux-de-Fonds die stationäre Chirurgie gesichert werden. Im Gegenzug trat es die Geburtenabteilung und die Kinderstation ab, die in einem Zentrum in der Kantonshauptstadt Neuenburg zusammengeführt werden.

Die Neuenburger Regierung hat nun aber im Januar die Investitionen für das Spital in La Chaux-de-Fonds suspendiert. Der Verwaltungsrat des Spitals in Neuenburg forderte zudem die Konzentration der Notfalloperationen und der Notfälle im Spital Pourtalès in Neuenburg.