Zusammenfassung
Störungen in der Kommunikation und Zusammenarbeit von leitenden Ärzten und Geschäftsführungen sind immer wieder zu beobachten. Über diesen Störungen schwebt häufig eine noch in vielen Köpfen verankerte klassische Rollenteilung: Der leitende Arzt ist für die fachliche und qualitätsorientierte Behandlung der Patienten zuständig; die Geschäftsführung hat sich um die Bereitstellung der Mittel hierfür zu kümmern. Leitende Ärzte stehen jedoch gemeinsam mit der Geschäftsführung in der Verantwortung, eine qualitativ hochwertige, aber auch wirtschaftlich effiziente Leistungserbringung sicherzustellen. Bekleiden sie als leitende Ärzte in einem Universitätsklinikum gleichzeitig eine Universitätsprofessur, müssen sie zudem das Fach in Forschung und Lehre vertreten. Ärzte, die eine tradierte Rollenteilung weiterleben, werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erfolgreich ihre Interessen bei der Ausgestaltung und Weiterentwicklung ihrer Fachabteilung durchsetzen können. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass sie sich fortwährend von der Geschäftsführung unverstanden fühlen und eine Rolle in permanenter Opposition zur Geschäftsführung ausfüllen.
Abstract
Problems in communication and cooperation of senior physicians and hospital management are constantly being observed. In many cases these problems can be attributed to a traditional understanding of roles: senior physicians are responsible for the professional and quality-oriented treatment of patients whereas the management is responsible for providing relevant resources for this purpose. However, senior physicians and hospital management also share a responsibility to ensure a high quality of care and to deliver services efficiently. In university hospitals the senior physicans in the clinical department are often also university professors and under these circumstances they have an additional task in education and research. Physicians who strictly hold on to the traditional division of roles will most likely be unable to successfully enforce their interests in the design and development of the department. In addition, there is a risk that they will constantly feel misunderstood by the management and fulfill a role in permanent opposition to the management.
Literatur
Kapitza T, Tonus C (2012) Kooperation oder Konflikt – die Zusammenarbeit zwischen leitenden Chirurgen und Klinik-Geschäftsleitungen. Passion Chirur 2(03): Beitrag 02_03
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. N. Roeder, H. Bunzemeier, H. Van Aken und S. Martens geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Roeder, N., Bunzemeier, H., Van Aken, H. et al. Miteinander erfolgreich statt gegeneinander erfolglos. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 29, 194–200 (2015). https://doi.org/10.1007/s00398-015-1141-z
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