Attraktiver werden in Bezug auf Ausstattung und Gebäude soll das Kreiskrankenhaus St. Anna in Höchstadt. "Wir müssen was tun", stellte Landrat Eberhard Irlinger (SPD) am Donnerstag bei einem Pressetermin fest, als er das neue Leitungsteam des Hauses präsentierte. Ein Trio soll künftig im laufenden Betrieb eigenverantwortlich entscheiden.

Bisher hatten die Vertreter des Krankenhauses nur eine beratende Funktion im Krankenhausausschuss des Kreistags. Jetzt folgt die Landkreis-Spitze einem 2012 erstellten Gutachten und installiert mit dem neuen kaufmännischen Leiter Albert Prickarz, Inneren-Chefarzt Hans-Joachim Laugwitz als Vertreter der Ärzteschaft und Pflegedienstleiterin Bianca Dotterweich ein Führungstrio, das das Haus auf Erfolgskurs bringen soll.


Weitreichende Kompetenzen

Das Gutachten war zu dem Schluss gekommen, dass das bisher agierende Fünfer-Gremium, in dem nie einer eindeutig das Sagen hatte, nicht optimal sei, berichtete der Landrat. Das Sagen hat jetzt der kaufmännische Leiter. Er wurde von Irlinger mit weitreichenden Kompetenzen ausgestattet und bekam "erhebliche wirtschaftliche und personalrechtliche Befugnisse". Der bisherige Verwaltungsleiter Gerhard Zinser soll die Leitung des Ausländeramtes am Landratsamt übernehmen.

Das Krankenhaus müsse sich "in einem wahnsinnigen Wettbewerb in der Region" behaupten, sagte der Landrat. Dafür werde auch um- und angebaut. 21 Millionen Euro sollen im nächsten Jahr investiert werden. Bei hohen Zuschüssen müsse der Kreis als Träger aber nur drei Millionen aufbringen.

Die Medizin habe heute einen ökonomischen Aspekt bekommen, stellte Chefarzt Laugwitz fest. Die Umstrukturierung sei notwendig, "denn ein Haus das stehen bleibt, geht unter".

Der neue kaufmännische Leiter Prickarz sieht das Führungstrio als "sehr kompetentes Team". Sein Ziel wird es sein, Kosten zu reduzieren, mehr Patienten zu gewinnen und auch Spezialisierungen ins Auge zu fassen. Er möge kleinere Häuser und habe sich bewusst für ein Haus unter kommunaler Trägerschaft entschieden. Der in Aachen geborene Prickarz wirkte zuletzt in ähnlicher Position an zwei Kliniken in Bad Saulgau.

Mehr Service bieten - auch im häuslichen Bereich mit beispielsweise einem Hol- und Bringdienst - möchte Bianca Dotterweich, die seit zwei Jahren die Pflegedienstleitung in Höchstadt hat. Ihr versicherte der Landrat, dass in der Umstrukturierung "kein Personalabbau erkennbar ist".