Nordenham - Die Helios-Klinikgruppe will als neuer Träger der Wesermarsch-Klinik in Nordenham (115 Betten) in den nächsten Tagen und Wochen mit allen Beteiligten im Landkreis Wesermarsch und auch mit dem Sozialministerium in Hannover über die Zukunft der Krankenhauslandschaft in der Wesermarsch sprechen.

Fragen nach einer Fusion mit dem Braker Krankenhaus (110 Betten) und nach einem Weiterbau des im Rohbau vorläufig stillgelegten Klinikneubaus im Nordenhamer Stadtteil Esenshamm lässt Helios vorerst unbeantwortet.

Für die 300 Klinik-Beschäftigten in Nordenham ist laut Betriebsratsvorsitzender Wilfried Scherer jetzt zwar das monatelange Warten auf die Kartellfreigabe und den Vollzug des Klinikverkaufes durch den Rhön-Konzern an den Helios-Mutterkonzern Fresenius beendet. „Aber unser Hoffen und Bangen um den Krankenhausstandort Nordenham bleibt.“

Fusionsgespräche zwischen Rhön und dem Träger des Braker Krankenhauses, der Hospitalgesellschaft Jade-Weser, waren im Herbst vergangenen Jahres abgebrochen worden.