Delmenhorst - Das St. Josef-Stift und das Klinikum Delmenhorst haben am vergangenen Montag mit der ersten Sitzung der Arbeitsgruppe Recht den nächsten Meilenstein der Fusionsbestrebungen gelegt. Das teilte jetzt Klinikums-Sprecherin Mandy Lange im Namen beider Krankenhäuser mit. In dem von allen Teilnehmern als sehr konstruktiv und offen beschriebenen Gespräch seien zunächst die Positionen der beiden Krankenhäuser und damit die Vorstellungen einer zukünftigen Fusion ausgetauscht worden. Die Wirtschaftsprüfer beider Häuser sollen nun die wirtschaftliche Situation prüfen und darstellen, damit in der nächsten Sitzung Ende April der weitere Fahrplan in Richtung Fusion festgelegt werden kann.

Ziel soll es sein, bis zu den Sommerferien 2014 eine Entscheidungsvorlage für die jeweiligen Gremien zu erarbeiten.