StartseiteRegionalRegion BiberachSchwendiSana-Klinik Dietenbronn hat neue Geschäftsführerin

Fachklinik

Sana-Klinik Dietenbronn hat neue Geschäftsführerin

Schwendi / Lesedauer: 2 min

Beate Jörißen löst Joachim Tretter ab - Künftig noch engere Verknüpfung im Sana-Verbund
Veröffentlicht:31.03.2014, 20:55

Artikel teilen:

Wechsel an der Spitze der Klinik Dietenbronn: Am 1. April übernimmt Beate Jörißen die Geschäftsführung der Fachklinik für Neurologie, zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben an den Sana Kliniken Landkreis Biberach.

In Dietenbronn löst Jörißen Joachim Tretter ab, der die Klinik seit Juli 2011 geführt hat. Aus privaten Gründen wolle er sich nun ausschließlich seiner Tätigkeit als Verwaltungsdirektor am Krankenhaus vom Roten Kreuz Bad Cannstatt widmen, heißt es in einer Pressemitteilung von Sana.

„Wir respektieren die Entscheidung von Joachim Tretter mit Bedauern und danken ihm für sein erfolgreiches Wirken in Dietenbronn“, sagt Uwe Gretscher , Generalbevollmächtigter der Sana Kliniken. Mit Beate Jörißen an der Spitze werde das Haus in Dietenbronn künftig noch enger mit den Kliniken im Landkreis verknüpft. „Wir erwarten uns durch die Zusammenarbeit weitere Impulse und Synergieeffekte, von denen alle Bürgerinnen und Bürger in der Raumschaft profitieren werden“, so Gretscher.

Beate Jörißen ist diplomierte Betriebswirtin. In der Gesundheitsbranche ist die gebürtige Krefelderin seit elf Jahren in leitenden Positionen tätig. Auf die neue Herausforderung freut sie sich: „Als neurologische Fachklinik mit der Spezialisierung im Bereich Multiple Sklerose übernimmt Dietenbronn eine wichtige Funktion in der medizinischen Versorgung der Region, die es auszubauen gilt.“

Die Sana Klinik Dietenbronn beschäftigt rund 150 Mitarbeiter und verfügt über 100 Planbetten. Das Leistungsspektrum umfasst alle neurologischen Erkrankungen. Für den Bereich Multiple Sklerose hat das Haus einen Landesauftrag zur Schwerpunktversorgung. Darüber hinaus ist Dietenbronn Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm und Diagnostisches und Therapeutisches Kompetenzzentrum für Multiple Sklerose.