Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Gesundheit 300 Mitarbeiter sorgen sich um ihre Arbeitsplätze

Horst Lohe

Hamburg/Nordenham/Brake - Die im Herbst vergangenen Jahres abgebrochenen Verhandlungen über eine Fusion der beiden Krankenhäuser im Landkreis Wesermarsch sind offenbar erfolgreich neu gestartet. Derweil sorgen sich die insgesamt rund 300 Mitarbeiter des Nordenhamer Krankenhauses um ihre Arbeitsplätze.

Die Helios-Klinikgruppe als neuer Eigentümer der Wesermarsch-Klinik in Nordenham (115 Betten) und die katholische Hospitalgesellschaft Jade-Weser als Träger des Braker St.-Bernhard-Hospitals (110 Betten) haben am Dienstagnachmittag auf Anfrage der NWZ  bestätigt, dass es am Dienstag zu einem Treffen gekommen ist. In einer gemeinsamen Mitteilung halten sich die beiden Krankenhausträger allerdings mit konkreten Informationen zurück.

„Die Teilnehmer sind sich einig, dass die Gespräche sehr konstruktiv in einer angenehmen Atmosphäre verliefen“, heißt es lediglich. Weiter teilen Helios und Hospitalgesellschaft mit: „Alle Beteiligten sind an der Sicherung einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung im Landkreis interessiert.“

Wirtschaftlich nötig

Auf die offenbar aus Sicht beider Gesellschaften wirtschaftliche Notwendigkeit einer Zusammenarbeit deutet dieser nachfolgende Satz in der Mitteilung hin: „In den Gesprächen wurde zudem deutlich, dass die Versorgungssicherheit im Landkreis dauerhaft nur durch wirtschaftlich solide aufgestellte Krankenhäuser sichergestellt werden kann.“

Zum verabredeten weiteren Verfahren teilen Helios und Hospitalgesellschaft nur dies mit: „Die Ergebnisse der heutigen Gespräche müssen nun intensiv intern beraten und entsprechend ausgewertet werden. Wir bitten um Verständnis, dass wir hierzu noch keine weiteren Aussagen machen werden.“


Auf Nachfrage der NWZ  bestätigte Helios-Pressesprecherin Sonja-Maria Klauß, dass dieses Gespräch zwischen Hospitalgesellschaft und Helios in Hamburg stattgefunden hat. Wer daran teilgenommen hat, wollten beide Gesellschaften nicht mitteilen, um die weiteren Gespräche nicht zu belasten oder zu gefährden. Sonja-Maria Klauß fügte gegenüber der NWZ  hinzu: „Es waren ganz vertrauliche Gespräche.“ Sobald Konkreteres mitgeteilt werden kann, solle dies zeitnah geschehen.

Der Vorsitzende des Betriebsrates der Wesermarsch-Klink, Wilfried Scherer, wertet diese Mitteilungen als Zeichen dafür, dass die Fronten zwischen Helios und Hospitalgesellschaft nicht verhärtet sind. Offenbar seien keine Hürden für eine Kooperation aufgebaut worden, über welche beide Klinikbetreiber nicht springen könnten. „Was das alles konkret heißt, bleibt aber offen“, fügt der Betriebsratsvorsitzende hinzu.

Große Unsicherheit

Unter den insgesamt 300 Mitarbeitern des Nordenhamer Krankenhauses herrscht laut Wilfried Scherer nach wie vor große Unsicherheit. Im Falle einer Fusion oder einer Übernahme sei mit massivem Stellenabbau zu rechnen.

Schon zuvor könnte es laut Betriebsratschef Wilfried Scherer zu Einschnitten in Nordenham kommen. „Uns ist angekündigt worden, dass es im Mai Gespräche über die künftige personelle Struktur der Wesermarsch-Klinik geben soll. Wir befürchten, dass es schon dann zu einem Stellenabbau kommen wird. Darüber hinaus befürchten wir die Ausgliederung von Abteilungen.“

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
So soll die Anlage von Hy2gen direkt an der C-Port-Abfahrt der Bundesstraße 72 eigentlich bald aussehen.

WASSERSTOFF-GROSSPROJEKT IN FRIESOYTHE Hy2gen-Ansiedlung am C-Port wird um Jahre zurückgeworfen

Heiner Elsen
Friesoythe
Sam Bankman-Fried, Gründer der Kryptowährungs-Börse FTX, verlässt 2023 das Bundesgericht in Manhattan. Medienberichten zufolge soll Bankman jetzt für 25 Jahre in Gefängnis.

BETRUGS-PROZESS IN DEN USA Ex-Krypto-König Sam Bankman soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Andrej Sokolow
New York
Die Polizei sucht Zeugen: Auf dem Spielplatz vor dem neuen Bäckereigebäude auf dem Campingplatz Schillig soll ein Vater seinen kleinen Sohn ins Gesicht geschlagen und in den Rücken getreten haben.

GEFÄHRLICHE KÖRPERVERLETZUNG AM STRAND SCHILLIG Vater schlägt und tritt kleinen Sohn

Schillig
Sie sind ein echter Blickfang: Die als Hasen verkleideten Motorradfahrer von Hasentour e.V. fahren auch an diesem Samstag wieder durch Wilhelmshaven, Friesland und Wittmund. Ihre Mission: Sammeln für den guten Zweck.

WILHELMSHAVEN, FRIESLAND UND WITTMUND Hier stoppen die Hasen an Ostern für den guten Zweck

Svenja Gabriel-Jürgens
Wilhelmshaven
Interview
Sieht den Staat beim Sozialen Wohnungsbau in der Verantwortung: Niedersachsens Bauminister Olaf Lies (SPD)

ANKÜNDIGUNG VON BAUMINISTER LIES Niedersachsen will beim Bauen mit den Standards runter

Stefan Idel Büro Hannover