Verwaltungsratspräsident nimmt den Hut

Drucken
(sda)

Nach der Affäre um den Chefchirurgen des Spitals Wallis nimmt der Präsident des Verwaltungsrates, Charles Kleiber, den Hut und tritt per sofort ab. Er prangert in seinem Abschiedsbrief ein Klima von Argwohn und Misstrauen an, in dem das Spital Wallis zu ersticken drohe.

«Falls mein Abgang, nach anderen Abgängen, die Zerstörungsmaschinerie aufhalten kann, den Frieden wieder herstellt, die Unabhängigkeit des Spitals stärkt, wird das ein Sieg. Ein bitterer Sieg», schreibt Kleiber in einem offenen Brief, der am Dienstag veröffentlicht wurde.

Der Verwaltungsrat des Spitals Wallis bedauert den Abgang des Präsidenten. Vorübergehend übernimmt der bisherige Vize-Präsident des Verwaltungsrates, Hildebrand de Riedmatten, die Führung.

Das Spital Wallis war in den vergangenen Monaten wegen Vorwürfen gegen den Chefchirurgen nach mehreren Todesfällen nach Operationen erschüttert worden. Der in die Kritik geratene Chefchirurg entschied sich Ende Januar, das Spital zu verlassen.