Aarau/Baden
Orthopädie-Fusion: Kantonsspitäler Aarau und Baden spannen zusammen

Die Kantonsspitäler Aarau und Baden bündeln ihre Kräfte bei der Orthopädie. Sie fusionieren in diesem Bereich zu einer Klinik mit zwei Standorten. Ziel ist, zu den Top 7 der Schweiz zu gehören.

Drucken
PD Dr. Karim Eid ist neu Chefarzt und Standortleiter des Kantonsspitals Baden und Gesamtleiter der Orthopädie beider der Kantonsspitäler Aarau und Baden, Dr. med. Philippe Lindenlaub zum Chefarzt Orthopädie als Standortleiter am Kantonsspital Aarau.

PD Dr. Karim Eid ist neu Chefarzt und Standortleiter des Kantonsspitals Baden und Gesamtleiter der Orthopädie beider der Kantonsspitäler Aarau und Baden, Dr. med. Philippe Lindenlaub zum Chefarzt Orthopädie als Standortleiter am Kantonsspital Aarau.

zvg

Der grosse technische Fortschritt in der Orthopädie sorgt dafür, dass die Gelenkspezialisierung immer schneller zunimmt. Die beiden orthopädischen Kliniken im Kantonsspital Aarau (KSA) und im Kantonsspital Baden (KSB) «tragen dieser Entwicklung Rechnung, indem sie sich zu einer Klinik an zwei Standorten vereinen», teilen sie heute mit.

Sechs standortübergreifende Teams sollen sich auf die einzelnen «Gelenke» spezialisieren, also auf Schulter/Ellbogen, Wirbelsäule und Hüfte/Becken sowie auf Knie, Fuss und Kinderorthopädie.

A-Klinik

Die insgesamt 75 orthopädischen Ausbildungskliniken in der Schweiz werden in verschiedene Kategorien eingeteilt. Die Bewertung reicht von hochspezialisierten A1-Kliniken bis C2-Kliniken, die nur ein sehr eingeschränktes Spektrum versorgen.

Die aktuell sechs A1 Kliniken der Schweiz sind so spezialisiert, dass sie aufgrund der hohen Fallzah-len alle Teilgebiete der orthopädischen Chirurgie und Traumatologie anbieten können.

Mit der Fusion soll nicht nur die Versorgungsqualität gesteigert werden, die beiden Spitäler sollen auch als Arbeitgeber und als Ausbildungsstätte für Fachkräfte attraktiver werde.

Ziel der neuen Klinik ist es, sich als eine von sieben sogenannten A1 Kliniken (siehe Box) in der Schweiz zu positionieren.

Neuer Gesamtleiter der Orthopädie-Klinik wird PD Dr. Karim Eid. Er ist zugleich Chefarzt für den Standort Baden. Zum Chefarzt und Standortleiter für das Kantonsspital Aarau wurde Dr. Philip Lindenlaub ernannt.

Die wichtigste Aufgabe von Karim Eid sei das Vorantreiben des gemeinsamen Projektes, um eine qualitativ hochstehende Orthopädie im Aargau sicher zu stellen. «Um im hart umkämpften und sehr volatilen Schweizer Markt bestehen zu können, müssen neue Wege eingeschlagen werden», wird er in der Mitteilung zitiert.

Für Karim Eid hat die gemeinsame Orthopädie von KSA und KSB zudem «das Potenzial, in die Top 5 der Orthopädischen Kliniken der Deutschschweiz aufzusteigen».

«Ziel des Verbundes sei die verbesserte Versorgung in den einzelnen Disziplinen vor allem bei auch für komplexen Eingriffen und die Bündelung der Kompetenzen», so das Zitat von Philippe Lindenlaub. (pz)

PD Dr. med. Karim Eid

Er ist Gesamtleiter Orthopädie KSA und KSB, Chefarzt KSB
PD Dr.med. Karim Eid hat das Medizinstudium an der Universität Zürich absolviert.

Seine beiden Facharzttitel (FMH Chirurgie und FMH Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparates) erlangte er im Universitätsspital Zürich und an der Uniklinik Balgrist. An der Harvard Universität in Boston forschte er während 2 Jahren im Bereiche der Knorpelregeneration und Knochenaufbau.

Er ist seit 2007 Chefarzt der Orthopädie und Traumatologie des Kan-tonspitals Baden. 2008 erhielt er die Venia legendi und ist Privatdozent an der medizinischen Fakultät der Universität Zürich. Sein klinischer Schwerpunkt liegt im Bereiche der Schulterchirurgie.