Duisburg Neuer Geschäftsführer am Klinikum

Duisburg · Dr. Stephan Puke tritt zum 1. Juli die Nachfolge von Hans-Werner Kuska an, der nach nur drei Monaten als Geschäftsführer das Handtuch geworfen hat.

 Dr. Stephan Puke wird neuer Klinikum-Geschäftsführer.

Dr. Stephan Puke wird neuer Klinikum-Geschäftsführer.

Foto: Sana

Dr. Stephan Puke wird zum 1. Juli neuer Geschäftsführer im Klinikum Duisburg und damit zum Nachfolger des scheidenden Hans-Werner Kuska berufen. Das teilte der Anteilseigner Sana gestern mit.

Dr. Stephan Puke habe sich als erfahrener Klinik-Manager über den Sana-Verbund hinaus einen Namen gemacht. Der gebürtige Westfale ist seit 2004 Geschäftsführer der Sana Kliniken Ostholstein. Zudem ist er Geschäftsführer der Gesundheitsnetz östliches Holstein Management GmbH sowie Mitglied des Vorstands der Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein. Zuvor war er für Sana als Geschäftsführer des Klinikums Stuttgart tätig.

Der 51-jährige Diplom-Kaufmann verfüge über enge berufliche Verbindungen nach Nordrhein-Westfalen: Aus seinen vorherigen Stationen als Krankenhausdirektor des Knappschaftskrankenhauses Bottrop sowie Stabsabteilungsleiter der Knappschaft in Bochum sei er mit dem hiesigen Klinikbereich bestens vertraut. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe in Duisburg. Das Klinikum Duisburg hat als Maximalversorger eine besondere Verantwortung für die Versorgung der Stadt und der Region. Im Ruhrgebiet werde ich beruflich und privat viele alte Freunde und Bekannte treffen und endlich wieder guten Fußball im Stadion sehen", so Puke.

Wie berichtet, hatte Sana Anfang Mai überraschend mitgeteilt, dass Hans-Werner Kuska nach nur drei Monaten die Krankenhausleitung niederlegen werde - nach eigenem Wunsch und aus privaten Gründen, wie er betonte. Er wolle in seine Heimat nach Niedersachsen zurückkehren, um wieder in der Nähe seiner Familie zu arbeiten. Schon Kuskas Vorgänger Hans-Joachim Ehrhardt hatte zum Jahresende 2013 nach nur kurzer Zeit das Handtuch geworfen.

(skai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort