Exodus beim Herz-Neuro-Zentrum Bodensee?

FRAUENFELD. Die in die Schlagzeilen geratene Herz-Neuro-Zentrum Bodensee AG (HNZB) mit ihren Kliniken in Kreuzlingen und Konstanz wirft im Thurgauer Grossen Rat Fragen auf: Kantonsrätin Barbara Kern hat eine Einfache Anfrage deponiert.

Drucken
Das Herzzentrum Bodensee kommt seit längerem nicht mehr aus den Schlagzeilen. (Bild: Reto Martin)

Das Herzzentrum Bodensee kommt seit längerem nicht mehr aus den Schlagzeilen. (Bild: Reto Martin)

Die Sozialdemokratin schreibt in ihrem Vorstoss, sie habe aus gut informierten Kreisen vernommen, der HNZB liefen wegen des unsicheren Ausgangs eines laufenden Strafverfahrens Ärzte und Pflegende davon. Die Kantonsrätin aus Kreuzlingen will gar von einem Exodus wissen.

Barbara Kern will vom Thurgauer Regierungsrat erfahren, ob es für diesen vorstellbar sei, die Herz-Neuro-Zentrum Bodensee AG in die Spital Thurgau AG zu integrieren, um die Grundversorgung zu sichern.

Die HNZB geriet im vergangenen Jahr in die Kritik. So sollen in den Kliniken mehreren Dutzend Patienten und Patientinnen nicht zugelassene Herzklappen aus Tschechien implantiert worden sein. Zudem sollen in den Kliniken Operationen von einer Ärztin, die nicht die nötigen Diplome besitzt, ausgeführt worden sein. Des weiteren sollen Räume in einer Klinik mit Schimmel befallen gewesen sein. Nach einer Administrativuntersuchung wurde die NHZB vom Gesundheitsdepartement von fast all diesen Vorwürfen entlastet. (sda)