Bamberg
Klinikum

Missbrauchs-Skandal am Bamberger Klinikum

Die Staatsanwaltschaft erhebt Vorwürfe gegen einen leitenden Arzt des Bamberger Klinikums wegen schwerer Sexualdelikte in mindestens vier Fällen. Der 48-Jährige wurde am Mittwoch festgenommen. Ein Exklusiv-Video mit einem Statement der Klinikleitung finden Sie im Artikel.
Es werden schwere Missbrauchs-Vorwürfe gegen einen Arzt des Bamberger Klinikums erhoben. Symbolbild: Matthias Hoch
Es werden schwere Missbrauchs-Vorwürfe gegen einen Arzt des Bamberger Klinikums erhoben. Symbolbild: Matthias Hoch
+7 Bilder
} } } } } } }
Das Bamberger Klinikum wird von einem Missbrauchsskandal mit möglicherweise weitreichenden Folgen erschüttert. Die Staatsanwaltschaft Bamberg ermittelt gegen den 48-jährigen leitenden Arzt der Gefäßchirurgie wegen des Vorwurfs von Vergewaltigung von drei Frauen und des sexuellen Missbrauchs  in einem Fall. Möglicherweise sind noch weitere Frauen betroffen, wie Oberstaatsanwalt Bardo Backert mitteilte. 


Der Arzt soll seine Opfer narkotisiert haben, um sie anschließend sexuell zu missbrauchen. Er wurde am Mittwochvormittag von der Kriminalpolizei festgenommen, nachdem sich der Tatverdacht gegen ihn erhärtet hatte.
Wenige Stunden später informierte die Klinikleitung die Öffentlichkeit über den Vorfall. Klinikchef Xaver Frauenknecht und der Ärztliche Direktor Georg Pistorius zeigten sich erschüttert über die Vorwürfe gegen den Chefarzt. Sie versprachen alles dafür zu tun, um zur Aufklärung beizutragen.

Wie die Staatsanwaltschaft Bamberg und die Kriminalpolizei mitteilten, war es die Anzeige einer jungen Frau, die den Fall ins Rollen brachte. Sie hatte auf Veranlassung des Bamberger Arztes freiwillig an einem vermeintlichen Forschungsprojekt teilgenommen. Während einer Untersuchung habe ihr der Mediziner ohne ihr Wissen und ohne vorherige Aufklärung eine Substanz verabreicht, die zur zeitweisen Bewusstlosigkeit seiner Probandin geführt haben soll. Eine Blutuntersuchung bestätigte diese Aussage.


Klinik bietet Hotline für Patientinnen an
Daraufhin untersuchten Beamte der Kripo Arbeitsplatz und Wohnung des Tatverdächtigen. Die erste Auswertung von Datenträgern zeigte laut Polizei, dass der Arzt offenbar den sedierten Zustand seiner Probandin ausgenutzt und sexualbezogene Handlungen an seinem wehrlosen Opfer vollzogen hat. Diese Handlungen hat er zudem fotografisch dokumentiert. Spezialisten der Kriminalpolizei sind derzeit mit der umfangreichen und sehr aufwändigen Auswertung der sichergestellten Beweismaterialien beschäftigt. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen ist laut Staatsanwaltschaft zu befürchten, dass der Arzt gleichartige Handlungen an weiteren, bislang unbekannten weibliche Personen durchgeführt hat. Um Patientinnen, die in der Abteilung behandelt wurden, Unterstützung und Information zukommen zulassen, hat das Krankenhaus unter 0951/5030 eine Hotline eingerichtet. Dort werden Anrufer zur leitenden Psychologin des Klinikums vermittelt.


Die Führung des Krankenhauses hat den 48-Jährigen inzwischen vom Dienst freigestellt. Es habe in der Vergangenheit keinen Anhaltspunkte dafür gegeben, zu glauben, dass so etwas in der Gefäßchirurgie passieren könnte, sagte der Ärztliche Direktor, Georg Pistorius. Auch über die zeitliche Dimension gebe es keine Klarheit. "Es handelt sich, wenn sich die Vorwürfe erhärten sollten, um den Fehler eines Einzelnen und nicht um einen Systemfehler", sagte Pistorius.

Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) zeigte sich in einer ersten Stellungnahme fassungslos angesichts der Vorwürfe: "Es ist ein schreckliches Verbrechen und mir tun die Opfer unendlich leid. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass die Sozialstiftung die erforderlichen arbeitsrechtlichen Konsequenzen bereits gezogen hat und die Staatsanwaltschaft bei ihren Ermittlungstätigkeiten aktiv und vollständig unterstützt wird."

Der festgenommene Arzt arbeitet seit 2005 beim Klinikum. Noch im Juli hatte ihn der "Focus " in die Liste der besten Spezialisten Deutschlands aufgenommen.
 

(Sollten Sie die Berichterstattung nicht sehen, bitten wir Sie, für die mobile Ansicht diesem Link zu folgen: http://scrbliv.me/780720)