Der Geschäftsführer der Helios-Frankenwaldklinik war vor seiner Beschäftigung in Kronach unter anderem als kaufmännischer Direktor des Achenbach-Krankenhauses in Königs Wüsterhausen (südlich von Berlin). Aus dieser Zeit läuft noch ein Ermittlungsverfahren wegen mutmaßlichen Betrugs zum Nachteil der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg gegen ihn. Wie die zuständige Staatsanwaltschaft Potsdam mitteilte, geht es dabei aber nicht um klassischen Abrechnungsbetrug, sondern um formale Verstöße.


Wirbel wegen MVZ

Auslöser dieses Vorfalls ist nach Angaben der Märkischen Allgemeinen die Gründung eines medizinischen Versorgungszentrums (MVZ). "Um das Klinikum und die seit Jahren geplante Gründung des MVZ hatte es [...] Wirbel wegen der kassenärztlichen Zulassungen der ansässigen Fachärzte gegeben", schrieb das Blatt.
Aschbrenner bestätigte, dass die Ermittlungen noch im Gange sind. Er wollte vor dem Hintergrund des laufenden Verfahrens auf unsere Anfrage jedoch keine Stellungnahme abgeben.