1. Krefeld

Krefelder Krankenhaus eröffnet Klinik mit 30 Betten für Altersmedizin: Alexianer: Neue Klinik für Geriatrie

Krefelder Krankenhaus eröffnet Klinik mit 30 Betten für Altersmedizin : Alexianer: Neue Klinik für Geriatrie

Seit Anfang Februar gibt es sie im Krankenhaus Maria-Hilf Krefeld: Die Klinik für Geriatrie zur Krankenhausbehandlung von alten Patienten mit akuten Erkrankungen.

Dr. Andreas Leischker, Facharzt für Innere Medizin mit der Zusatzbezeichnung Geriatrie, war seit 2007 als Chefarzt für die Fachgebiete Allgemeine Innere Medizin und Altersmedizin verantwortlich. Jetzt übernimmt er die neue Klinik für Geriatrie.

30 Planbetten für das neue Fachgebiet sind zusätzlich zum gesamten Bettenumfang des Krankenhauses vom Land bewilligt - die Alexianer würden die Geriatrie genre noch weiter ausbauen.

Für die Unterbringung der Geriatriepatienten steht bereits eine Station zur Verfügung, in der schon zuvor Patienten mit Alterserkrankungen behandelt wurden, mit dem entsprechend qualifizierten und erfahrenen Personal. Nicht nur die Ärzte, auch das Pflegepersonal und die Therapeuten benötigen eine geriatrische Spezialausbildung. Diese ist gewährleistet, und laufend finden weitere Qualifizierungsmaßnahmen statt. So befindet sich zurzeit eine Fachärztin für Neurologie in der Weiterbildung zur Geriaterin.

Was ist eigentlich Geriatrie?

Dr. Leischker stellt fest: „Wissenschaftlich und aus jahrzehntelangen Erfahrungen belegt ist, dass eine spezielle altersmedizinische Behandlung die Prognose alter Patienten erheblich verbessern kann.“ Um das zu erreichen, ist eine zusätzliche geriatrische Versorgung der Patienten anhand eines individuellen Behandlungsplans notwendig. Daher ist es das Ziel der Klinik für Geriatrie, die Patienten zu befähigen, nach dem Krankenhausaufenthalt wieder weitgehend selbstständig den Alltag zu meistern.

Der Patient erhält in der Geriatrie eine kompetente Behandlung aller Erkrankungen. Darüber hinaus findet im Unterschied zu einer „herkömmlichen“ Behandlung die körperliche und psychische Gesamtsituation Berücksichtigung, einschließlich der häuslichen Bedingungen.

Neben Ärzten und Pflegekräften sind von Beginn der Behandlung an Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Sozialarbeiter und Diätassistenten eingebunden.

Dr. Leischker unterstreicht die Wichtigkeit von Bewegung: Alten Menschen bräuchten nach Tagen im Krankenbett nun mal deutlich länger, um die abgebauten Muskeln wieder zu regenerieren als Jüngere.

Die Behandlung kann über die Akutbehandlung hinaus unter der Bezeichnung „Geriatrische Komplexbehandlung“ im Bedarfsfall noch intensiviert werden. In Bezug auf die umfassende Versorgung älterer Patienten nach Knochenbrüchen – sehr häufig ist der Oberschenkelhalsbruch – besteht im Zentrum für Alterstraumatologie eine enge Zusammenarbeit mit der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)