Versicherungen und Ärzteverbände: Kassen-Chefs verdienen bis zu 296 000 Euro pro Jahr

Krankenkassen-Chefs verdienen bis zu 296 000 Euro im Jahr, die Chefs der Ärzteverbände sogar noch mehr

Krankenkassen-Chefs verdienen bis zu 296 000 Euro im Jahr, die Chefs der Ärzteverbände sogar noch mehr

Foto: coremedia
Von: Von HANNO KAUTZ

Berlin – Die Chefs der großen Krankenkassen verdienen in der Spitze bis zu 296 000 Euro, die der Ärzteverbände sogar mehr als 300 000 Euro im Jahr!

Ganz vorne bei den Kassen liegt Jens Baas (48): Der Chef der Techniker Krankenkasse (TK) verdiente vergangenes Jahr 296 909,17 Euro – rund 7000 Euro mehr als 2013.

Das entspricht knapp 25 000 Euro/Monat, wie neue Zahlen im Bundesanzeiger zeigen. Allerdings: Baas führt auch die größte Krankenkasse, konnte die Zahl der TK-Versicherten 2014 von 8,7 Millionen auf 9,3 Millionen steigern.

Auf Platz 2 liegt Barmer-Chef Christoph Straub (53). Er erhielt im 265 625 Euro (siehe Tabelle). Das waren rund 18 000 Euro weniger als 2013. Erklärung: Damals bekam er Sonderzuschläge. Die fielen nun weg.

Teaser-Bild

Foto: coremedia

Übertroffen werden die Kassen-Chefs vom Spitzenfunktionär der Kassenärzte. KBV-Chef Andreas Gassen (52) wurden vergangenes Jahr insgesamt 331 423,12 Euro überwiesen. Auch Gassen kann Erfolge vermelden – zumindest für seine Mediziner: 2014 und 2015 steigerte er die Gesamtvergütung der Kassenärzte um jeweils 800 Millionen Euro.

Teaser-Bild

Foto: coremedia
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.