Nordenham - Die Klinikgruppe Helios, die in Deutschland 110 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken betreibt, verstärkt ihre Öffentlichkeitsarbeit und ihr Marketing für ihre drei im vergangenen Jahr vom Klinikbetreiber Rhön übernommenen Krankenhäuser in den Landkreisen Cuxhaven und Wesermarsch.

„Damit zeigen wir auch, dass uns der Aufbau der neuen Klinik im Nordenhamer Stadtteil Esenshamm sehr wichtig ist“, sagte dazu am Donnerstag auf Nachfrage der NWZ  die für die Helios-Region Nord-West zuständige Sprecherin Sonja-Maria Klauß.

Zur Helios-Region Nord-West gehören insgesamt acht Kliniken im nördlichen Niedersachsen, in Schleswig-Holstein und Hamburg.

Seit 1. April ist Anja Brandt (47) für Helios in Cuxhaven und Nordenham tätig. Mit ihrem Ehemann, der aus Bremen stammt und in Bremen arbeitet, und ihrem acht Jahre alten Sohn wird sie künftig in Nordenham wohnen.

Anja Brandt ist verantwortlich für die gesamte Unternehmenskommunikation und das Marketing dieser drei Häuser: Helios-Klinik Cuxhaven (diese frühere Rhön-Klinik gehört seit August vergangenen Jahres zu Helios), Helios-Seehospital in Cuxhaven-Sahlenburg und Helios-Klinik Wesermarsch in Nordenham.


Die Häuser in Nordenham und Sahlenburg sind Anfang März vergangenen Jahres als zwei von deutschlandweit insgesamt rund 40 Rhön-Kliniken von Helios übernommen worden. Anja Brandt soll vor Ort Marketingprojekte leiten, Kontakte zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft unterstützen und Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten sowie Kostenträgern koordinieren.

Anja Brandt ist in der ostwestfälischen Kurstadt Bad Oeynhausen geboren und aufgewachsen. Sie hat am Klinikum Herford eine Ausbildung zur Krankenschwester absolviert und war anschließend in der Schweiz und von 1990 bis 1999 in der Unfallaufnahme am Hamburger Krankenhaus Wandsbek tätig. In Hamburg hat sie ab 1994 Kunstgeschichte, Volkskunde und Erziehungswissenschaften studiert.

Sie hat neun Jahre in Bad Oeynhausen die Pressestelle und das Kunstforum des Herz- und Diabeteszentrums Nordrhein-Westfalen geleitet.

In den letzten fünf Jahren war sie als Referentin in der Öffentlichkeitsarbeit des Evangelischen Kirchenkreises Vlotho und als freie Journalistin für eine Tageszeitung sowie für eine PR-Agentur in Minden tätig.