Zusammenfassung
Hintergrund
Die Finanzierung psychiatrisch-psychotherapeutischer Krankenhausleistungen in Deutschland wird seit 1991 unverändert durch die Psychiatrie-Personalverordnung (Psych-PV) bestimmt. Psychotherapie hat sich nach 1991 als eine wirksame und unverzichtbare Behandlungsform in der Versorgung von psychischen Störungen und Verhaltensstörungen etabliert.
Ziel der Arbeit
Das Ziel dieser Studie war, den psychotherapeutischen Personalaufwand ärztlicher und psychologischer Leistungen im Rahmen einer leitliniengerechten Krankenhausversorgung empirisch zu ermitteln. Ein weiteres Ziel war, diesen mit den dafür derzeit in der Psych-PV vorgesehenen und zukünftig im Pauschalierenden Entgeltsystem Psychiatrie und Psychosomatik (PEPP) abgebildeten Ressourcen zu vergleichen.
Material und Methoden
Universitätsklinika für Psychiatrie und Psychotherapie wurden gebeten, detaillierte Informationen zu Patienten retrospektiv zur Verfügung zu stellen, bei denen die personellen Ressourcen für eine leitliniengerechte psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung bereitgestellt werden konnten. Es wurden sowohl Daten zu den erbrachten ärztlichen und psychologischen Psychotherapieleistungen und dem damit verbundenen Personalaufwand als auch die patientenbezogenen Psych-PV- und PEPP-Klassifizierungen erhoben.
Ergebnisse
Das aus der Psych-PV errechnete Budget deckte im Mittel nur 71 min psychotherapeutische Leistungen je Patient und Woche. Die tatsächliche mittlere Psychotherapieintensität, wie sie in den Universitätsklinika erbracht wurde, betrug 194 min je Patient und Woche. Die damit verbundene mittlere Personalbindung für Psychotherapie betrug 102 min je Patient und Woche. Beide Kennzahlen nahmen mit zunehmender Verweildauer zu. Das in der Psych-PV vorgesehene Budget für Psychotherapie deckte nur 70 % des eingesetzten ärztlichen und psychologischen Personals. Die im momentanen Entwicklungsstand vorgesehene Psychotherapie im PEPP-Budget deckt nur 59 % des eingesetzten Personals ab.
Diskussion
Die Ergebnisse dieser Studie geben eine weitere, eindeutige Empfehlung zur Anpassung der nicht mehr zeitgemäßen Budgets an die aktuelle Evidenzlage und S3-Leitlinien zur psychiatrisch/psychotherapeutischen Krankenhausbehandlung. D. h. es müssen deutlich mehr Personalressourcen für die Erbringung psychotherapeutischer Leistungen bereitgestellt werden.
Summary
Background
The financing of psychiatric psychotherapeutic care in Germany is determined by the German psychiatric staffing regulations which are unchanged since 1991. Psychotherapy was established after 1991 as an effective and indispensable treatment of mental and behavioral disorders.
Aims and objectives
The aim of this study was to empirically investigate the use of psychiatrists’ and psychologists’ working time for psychotherapy in guideline-adherent hospital care. A further aim was to compare these results to the resources defined by the German psychiatric staffing regulations and in the new prospective payment system for psychiatry and psychosomatics in Germany.
Material and methods
University hospitals for psychiatry and psychotherapy were asked to retrospectively provide data of patients for which guideline-adherent care was possible. Participating institutions provided both data describing the staff time utilization of psychotherapeutic services provided by psychiatrists and psychologists and patient classifications according to the German psychiatric staffing regulations and the new prospective payment system for psychiatry and psychosomatics.
Results
Resources defined by the German psychiatric staffing regulations covered a mean of only 71 min of psychotherapy per patient and week while the actual mean intensity of psychotherapeutic care provided by the participating hospitals was 194 min per patient and week. The associated use of staff time was 102 min per patient and week. Both figures increased during an inpatient episode. The resources defined by the German psychiatric staffing regulations covered only 70 % of medical and psychological personnel. The current configuration of the new prospective payment system for psychiatry and psychosomatics covered only 59 % of staff time.
Conclusion
The results of this study provide another unambiguous recommendation to adjust the out-dated German psychiatric staffing regulations to the current evidence and S3 guidelines for psychiatric psychotherapeutic hospital care. In particular, more resources are required for the provision of psychotherapeutic care.
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- Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. C. Normann, J. Wolff, A. Hochlehnert, J.P. Klein, F. Hohagen, K. Lieb, J. Deckert, P. Falkai, M. Berger und S.C. Herpertz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Normann, C., Wolff, J., Hochlehnert, A. et al. Aufwand und Finanzierung leitliniengerechter, psychotherapeutischer Behandlung im Krankenhaus. Nervenarzt 86, 534–541 (2015). https://doi.org/10.1007/s00115-015-4309-6
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Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-015-4309-6
Schlüsselwörter
- Psychotherapie
- Psychiatrie-Personalverordnung
- Pauschalierendes Entgeltsystem Psychiatrie und Psychosomatik
- Krankenhausbudgets
- Strukturqualität