Ärzte fordern Spitalführung zum Rücktritt auf

Die Affäre um einen Neurochirurgen, der am See-Spital in Horgen falsch abgerechnet haben soll, nimmt kein Ende. Neue Erkenntnisse setzen die Spitalleitung unter Druck.

Jan Hudec
Drucken
Neue Hinweise auf falsche Abrechnungen setzen die Führung des See-Spitals in Horgen unter Druck. (Bild: Simon Tanner / NZZ)

Neue Hinweise auf falsche Abrechnungen setzen die Führung des See-Spitals in Horgen unter Druck. (Bild: Simon Tanner / NZZ)

Die Situation am See-Spital in Horgen spitzt sich zu. Am Dienstagabend hat sich die Spitalleitung den Fragen der Belegärzte gestellt. Es sei eine äusserst hitzige Debatte gewesen, berichten beteiligte Ärzte auf Anfrage. «Was im See-Spital passiert ist, wird für uns allmählich zum Reputationsproblem», sagt Chirurg Karl Zweifel und verschafft damit seinem Ärger Luft.

Mit dem, was passiert ist, meint der ehemalige SVP-Kantonsrat die Querelen um den Neurochirurgen D., der Schmerztherapien absichtlich falsch verrechnet haben soll, um damit Geld in seine eigenen Taschen und in die Kassen des See-Spitals fliessen zu lassen. Die Vorwürfe, die seit einigen Wochen in den Medien kursieren, sind aber noch gravierender: Die Spitalleitung soll den Arzt nicht nur unzureichend kontrolliert, sondern sogar gedeckt haben. D. bestreitet die Vorwürfe, er ist mittlerweile aber nicht mehr am See-Spital tätig. Auch die Spitalführung weist die Anschuldigungen zurück.

Damit haben sich mehrere Mitglieder des Ärztekollegiums nicht mehr zufriedengegeben. Ende Juli verfassten sie einen scharfen Brief an die Adresse des Stiftungsrates und der Geschäftsleitung des See-Spitals: «Das Ärztekollegium forderte die Spitalleitung mehrfach auf, D. und sein ethisches, medizinisches und wirtschaftliches Verhalten zu überprüfen. Ohne jede Wirkung!», heisst es in dem Brief, welcher der NZZ vorliegt.

Das Kollegium habe darauf hingewiesen, dass D. überhöhte Rechnungen stelle und Patienten übertherapiere. Nun versuche die Spitalleitung die Affäre auszusitzen, «ein wahres Trauerspiel». Das Ärztekollegium forderte deshalb eine umgehende Klärung der drängendsten Fragen. So zum Beispiel, warum D. trotz dem Druck von aussen jahrelang weiterbeschäftigt und von der Spitalleitung gestützt worden sei. Ebenso wollte das Kollegium Details zu den Anstellungsbedingungen von D. wissen und dazu, inwieweit die Klinik am finanziellen Erfolg von D. beteiligt war.

Experte findet Fehler

Die Aussprache am Dienstag, die von der Spitalleitung organisiert wurde, war denn dazu gedacht, Klärung zu bringen. Der Auftritt der Spitalleistung hat den Chirurgen Zweifel aber nicht überzeugt. Der Stiftungsratspräsident Walter Bosshard habe alle Vorwürfe bestritten. Insbesondere stelle sich die Spitalleitung weiterhin auf die Position, dass richtig abgerechnet worden sei.

Gerade in Bezug auf die Abrechnungen tauchten am Anlass neue Hinweise auf, die dieser Version diametral entgegenstehen und schliesslich dazu führten, dass mehrere Belegärzte den Rücktritt der Spitalleitung forderten.

Was die Abrechnungen betrifft, stand bisher Aussage gegen Aussage. Fehler zu belegen ist, schwierig, da D. seine Behandlungen ungenügend dokumentierte. Ein Mangel, den auch die Spitalleitung einräumte.

Mittlerweile untersuchen mehrere Krankenkassen, ob bei der Verrechnung von Behandlungen Fehler gemacht wurden. Dafür haben sich die Versicherungen an Andreas Wüest gewandt. Der Wädenswiler Rheumatologe hat jenes Kapitel 29 im Ärztetarif Tarmed mitverfasst, das für die Schmerztherapien von D. entscheidend ist. Die Krankenkassen haben ihm einige der Abrechnungen von D. vorgelegt, Wüest bezeichnet sie als völlig inakzeptabel. «Es ist eindeutig falsch abgerechnet worden», sagt er. So sind laut Wüest Behandlungen verrechnet worden, die nirgends notiert sind, es fehlen Röntgenbilder, wo es diese zwingend braucht, und es wurden teurere Original-Medikamente verrechnet statt der Generika, die tatsächlich abgegeben worden waren.

Damit nicht genug: Schon vor drei Jahren sei er von einer Krankenkasse wegen überhöhter Rechnungen von D. kontaktiert worden, sagt Wüest. Ein von ihm delegierter Fachexperte sei daraufhin bei der Spitalleitung vorstellig geworden und habe auf die Fehler hingewiesen. «Damals hat die Spitalleitung versprochen, sich um die Angelegenheit zu kümmern und die Rechnungen künftig genauer zu kontrollieren», sagt Wüest. Geschehen sei offensichtlich nichts. «Die Spitalleitung muss die Sache nun von einer unabhängigen Stelle überprüfen lassen», fordert er. Sie habe mittlerweile jegliche Glaubwürdigkeit verspielt.

Untersuchung läuft

Die Spitalleitung will zum Inhalt der vertraulichen Aussprache vom Dienstag nicht Stellung nehmen, wie sie auf Anfrage schriftlich festhält. Man nehme die Hinweise aber ernst und werde sie in die laufende Untersuchung einbeziehen, deren Abschluss bis Ende September erwartet wird. Über die Ergebnisse werde man die Öffentlichkeit informieren. «Es ist das erklärte Ziel der Spitalführung, die Vorfälle lückenlos aufzuklären und die daraus folgenden Schlüsse umzusetzen», heisst es in der Medienmitteilung.

Zum Thema