1. Startseite
  2. Lokales
  3. Weilheim
  4. Penzberg

Krankenhaus Penzberg: "Es herzugeben, war der größte Fehler"

KommentareDrucken

Das Krankenhaus in Penzberg
Das Krankenhaus in Penzberg © Penzberger Merkur

Penzberg - Es war eine überraschende Aussage: Die Landrätin sagt, das Krankenhaus Penzberg herzugeben, sei der größte Fehler gewesen.

Der größte Fehler des Landkreises Weilheim-Schongau sei es gewesen, das Penzberger Krankenhaus herzugeben. Das sagte Landrätin Andrea Jochner-Weiß („Das ist meine persönliche Meinung“) diese Woche bei der Penzberger Bürgerversammlung. „Ich würde es gerne wiederhaben, aber ich weiß, dass ich es nicht bekomme“, fügte sie an.

Auf Nachfrage erklärte sie gegenüber unserer Zeitung, es sei ein Fehler gewesen, da es sich um ein schönes, vollständig saniertes Krankenhaus handelt. Das Penzberger Krankenhaus war 2012 nach einem langen politischen Hickhack und Penzberger Protesten aus der Krankenhaus-GmbH des Landkreises Weilheim-Schongau – er wollte es verkaufen – ausgeschieden. Damals war noch Dr. Friedrich Zeller Landrat. Seither ist das Klinikum Starnberg die Muttergesellschaft des Hauses.

wos

Auch interessant

Kommentare