Pfaffenhofen
Wirbel um "Mobbing" in Klinik

23.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:23 Uhr

Pfaffenhofen (DK) Schlittert die Pfaffenhofener Ilmtalklinik in die nächste Krise? Ein offenbar seit Längerem hinter den Kulissen schwelender Streit um die Arbeit eines der leitenden Ärzte ist jetzt an die Öffentlichkeit gelangt. Der Süddeutschen Zeitung ist ein Schreiben des Ärztlichen Kreisverbandes zugespielt worden, in dem deutliche Kritik am Umgang der Geschäftsführung der Klinik mit dem Mediziner geübt wird.

Die Zeitung spricht in ihrer Online-Ausgabe von „Mobbing an der Ilmtalklinik“ – Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Martin Wolf (CSU) weist diesen Vorwurf mit Nachdruck zurück. Von Mobbing könne keine Rede sein, sagte der Landrat am Mittwochabend.

Hintergrund der Affäre sind offenbar einige Beschwerdefälle. Um zu überprüfen, ob sie berechtigt sind, hielt die Klinikleitung es für notwendig, eine externe Begutachtung des betroffenen Arztes in die Wege zu leiten. Diese Begutachtung soll nach Informationen unserer Zeitung für den seit vielen Jahren am Krankenhaus tätigen Arzt sehr positiv ausgefallen sein. Allerdings löste der Schritt der Klinikleitung, eine externe Begutachtung zu verlangen, bei vielen niedergelassenen Kollegen des Klinikarztes helle Empörung aus. In einem unter anderem von Klinik-Aufsichtsrat Stefan Skoruppa unterzeichneten Schreiben an die Mitglieder des Ärztlichen Kreisverbandes ist von „einem ungeheuerlichen und wohl einzigartigen Vorgang“ die Rede. Trotz des positiven Ergebnisses des Gutachtens habe die Klinikleitung weiterhin versucht, sich über einen Auflösungsvertrag von dem Mediziner zu trennen, monieren die Hausärzte in dem Brief, der der Redaktion vorliegt. Ein Vorgehen, das die Süddeutsche Zeitung als „Mobbing an der Ilmtalklinik“ bewertet.

Bei einer Sitzung des Ärztlichen Kreisverbandes wurde dem leitenden Arzt das uneingeschränkte Vertrauen ausgesprochen und ultimativ dessen Verbleib an der Ilmtalklinik gefordert. Klinikgeschäftsführer Marcel John soll bei dieser Sitzung massiv und in scharfer Form zur Rede gestellt worden sein. In den vergangenen Wochen schienen sich die Wogen allerdings wieder geglättet zu haben.