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Epidemiologie und stationäre Versorgung von vaskulären Erkrankungen in Deutschland

Epidemiology and inpatient treatment of vascular diseases in Germany

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Gefässchirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

In Deutschland sind etwa 10 % der Gesamtkrankheitslast („burden of disease“ gemessen in DALY) auf nicht kardiale Gefäßerkrankungen zurückzuführen. Aus gesamtgesellschaftlicher Perspektive ist der Versorgung von Patienten mit Gefäßerkrankungen somit große Bedeutung zuzumessen; insbesondere bei der älteren Bevölkerung.

Ziel der Arbeit

Dieser Artikel stellt in deskriptiver Weise die stationären Versorgungsstrukturen sowie die alters- und geschlechtsspezifische Krankenhausinzidenz vaskulärer Erkrankungen und deren Versorgung in Deutschland von 2005 bis 2013 dar.

Material und Methoden

Sekundärdatenanalyse basierend auf den Grunddaten der Krankenhäuser, der Diagnosedaten der Krankenhauspatientinnen und -patienten sowie der fallpauschalenbezogenen Krankenhausstatistik (DRG-Statistik) des Deutschen Statistischen Bundesamtes.

Ergebnisse

Gefäßerkrankungen nahmen zu und zeigten eine starke Alters- und Geschlechtsabhängigkeit. Männer waren durchweg häufiger, bei Varizen der unteren Extremität sowie bei arteriellen Embolien oder Thrombosen in höheren Altersstufen jedoch seltener betroffen als Frauen. Die Versorgung arterieller Erkrankungen erfolgte überwiegend in Fachabteilungen für Gefäßchirurgie sowie ungeteilten Abteilungen für Chirurgie. Die Anzahl der Krankenhäuser mit ärztlichem Personal für Gefäßchirurgie hat sich zwischen 1991 und 2013 nahezu verdoppelt. Ebenso stieg die Anzahl der hauptamtlich in deutschen Krankenhäusern tätigen Gefäßchirurginnen und Gefäßchirurgen auf das fast Dreifache an. Endovaskuläre Verfahren dominierten eher bei peripheren Revaskularisationen und der Ausschaltung von Aortenaneurysmen, während Karotisrevaskularisationen und periphere Embolektomien weiterhin überwiegend offen-chirurgisch erfolgten.

Schlussfolgerung

Zur Versorgung der zunehmenden Anzahl von Patienten mit Gefäßerkrankungen standen und stehen ebenso kontinuierlich wachsende gefäßchirurgische Versorgungsstrukturen zur Verfügung. Die Angemessenheit bzw. Bedarfsgerechtigkeit der Versorgung wäre jedoch nur mit differenzierteren, vor allem desaggregierten Daten genauer zu beurteilen.

Abstract

Background

Non-cardiac vascular diseases account for approximately 10 % of the total burden of disease in the German population as measured in disability-adjusted life years (DALY). Thus, from the social perspective, much attention should be paid to optimization of the provision of vascular services especially in elderly people.

Objectives

This article describes the structure of inpatient care and the provision of vascular treatment as well as age and gender-specific hospital incidence rates of vascular diseases in Germany between 2005 and 2013.

Materials and methods

Secondary data analysis based on the basic data from German hospitals as well as nationwide aggregated data from the diagnosis-related groups (DRG) statistics from the Federal Statistical Office.

Results

Since 2005, the incidence of non-cardiac vascular diseases has increased and showed a significant dependency on sex and age. In general, men were affected consistently more frequently by vascular diseases. In contrast, hospital admission rates due to varicose veins or acute ischemia of the legs were higher in women. Treatment of arterial diseases was predominantly performed in general surgery units or departments for vascular surgery. From 1991 to 2013, the number of hospitals employing specialists for vascular surgery has almost doubled and the number of vascular surgeons working full-time in German hospitals has nearly tripled. Endovascular approaches were used particularly for revascularization of peripheral arteries as well as aortic aneurysm repair. In contrast, carotid revascularization as well as peripheral embolectomy were predominately performed using open surgical techniques.

Conclusions

Since 1991, the increasing need for vascular services for patients has been met by continuously growing structures for the provision of vascular surgical treatment; however, the suitability and efficiency of the provision of vascular services could only be assessed in an appropriate way by using more differentiated and disaggregated data.

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A. Kühnl, H. Söllner und H.-H. Eckstein geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Kühnl, A., Söllner, H. & Eckstein, HH. Epidemiologie und stationäre Versorgung von vaskulären Erkrankungen in Deutschland. Gefässchirurgie 20, 204–213 (2015). https://doi.org/10.1007/s00772-015-0022-9

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