Großes US-Krankenhaus integriert Apples HealthKit

Das Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles unterstützt jetzt HealthKit: 80.000 Patienten können darüber Gesundheitsdaten beisteuern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Großes US-Krankenhaus integriert Apples HealthKit

Die Health-App sammelt Gesundheitsdaten auf dem iPhone

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Patienten des Krankenhauses Cedars-Sinai in Los Angeles haben nun die Möglichkeit, über Apples HealthKit eigene Gesundheitsdaten zu ihrer Akte beizusteuern, wie die Finanznachrichtenagentur Bloomberg meldet. Die Klinik habe den HealthKit-Zugriff für 80.000 Patienten freigeschaltet.

"Wir wissen und verstehen noch nicht nicht wirklich, wie Patienten das System nutzen werden, aber wir sind bereit, davon zu lernen", erklärte der IT-Leiter des Krankenhauses gegenüber der Finanznachrichtenagentur – die Ärzte könnten diese Daten zur Diagnose heranziehen.

HealthKit erlaubt Nutzern, die mit einer iOS-App erfassten Daten, wie beispielsweise Gewicht oder Blutzuckerwerte, mit einer anderen App auszutauschen. Das seit iOS 8 vorinstallierte Health dient dabei als zentrale Sammelstelle. Bislang wird dies bereits in Testläufen von mehreren US-Krankenhäusern zur Nachbetreuung genutzt. Auch die Apple Watch kann Daten für Health erfassen, darunter Aktivität und Herzfrequenz. (lbe)