WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Regionales
  3. Nordrhein-Westfalen
  4. Millionen veruntreut: Haftstrafe für Klinik-Buchhalterin

Nordrhein-Westfalen Millionen veruntreut

Haftstrafe für Klinik-Buchhalterin

Essen (dpa/lnw) - Weil sie fast vier Millionen Euro für sich abgezweigt hat, ist die ehemalige Chefbuchalterin des Marienhospitals Bottrop zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Die 34-Jährige hatte die Taten vor dem Essener Landgericht gestanden. Die einzelnen Buchungen waren zwischen 2009 und 2014 als Rückzahlungen an Krankenkassen und Privatpersonen getarnt gewesen. Im Prozess hatte die Angeklagte erklärt, dass sie sich finanziell absichern wollte. Gegen ihren Ehemann, der ebenfalls in der Buchhaltung der Klinik tätig war, wurden am Freitag zwei Jahre Haft auf Bewährung verhängt.

Um nicht aufzufallen, hatte die Angeklagte E-Mails und Überweisungslisten gefälscht. Außerdem benutzte sie fremde Passwörter. So konnte das Vieraugenprinzip umgangen werden. «Sie haben die Schwachstellen des Systems erkannt und systematisch ausgenutzt», sagte Richter Oliver Greff in der Urteilsbegründung.

dpa-infocom GmbH

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema