Bad Tölz:Tölzer Stadtklinik mit neuem Leiter

Joachim Ramming ist der neue Geschäftsführer der Asklepios-Stadtklinik. Der 42-jährige Gesundheitsökonom tritt die Nachfolge von Arnulf Mehren an. (Foto: oh)

Joachim Ramming wird Nachfolger von Arnulf Mehren

Die Asklepios-Stadtklinik in Bad Tölz bekommt einen neuen Geschäftsführer: Joachim Ramming wird Nachfolger von Arnulf Mehren, der in den Vorruhestand geht. Der Volkswirt und Gesundheitsökonom tritt seinen Posten in Tölz am 1. Juli an. Der 42-Jährige verfügt über knapp 20 Jahre Berufserfahrung im Klinikmanagement. Er habe "seine Qualitäten als Geschäftsführer bereits an mehreren Standorten unter Beweis gestellt", teilt der Asklepios-Konzern mit. Zuletzt war Ramming, der mit seiner Familie in Bad Aibling lebt, am Krankenhaus Sankt Josef in Regensburg tätig.

Mehren hatte der Geschäftsleitung der Triberg-Klinik von Asklepios im Schwarzwald angehört, ehe er 1999 nach Bad Tölz kam. Zunächst führt er dort für Asklepios das seinerzeit noch städtische Klinikum, das der Konzern dann 2001 übernahm. Diesen Übergangsprozess gestaltete Mehren maßgeblich mit. Vor zwei Jahren wurde er auch Geschäftsführer der Lenggrieser Fachklinik. Der 61-Jährige lässt sich auf eigenen Wunsch in den Vorruhestand versetzen und feiert am 24. Juni seinen Abschied vom Tölzer Krankenhaus. Seinem Nachfolger will er allerdings bei Bedarf mit Rat zur Seite stehen.

© SZ vom 20.05.2015 / sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: