Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Gesundheit Weiterhin drei Kliniken im Kreis

Christoph Floren

Kreis Vechta/Lohne - Die hiesigen Christdemokraten stehen mit großer Entschlossenheit hinter dem funktionierendem Drei-Standorte-Konzept für Krankenhäuser im Kreis Vechta. Das haben Dr. Stephan Siemer und Kreistagsfraktionschef Josef Schlarmann bei einem Gedankenaustausch im Lohner Ludgeruswerk am Dienstagabend bekräftigt.

Zu den Teilnehmern der von etwa 70 Personen besuchten Veranstaltung gehörten unter anderem auch der heimische Bundestagsabgeordnete Franz-Josef Holzenkamp (Garthe), Landrat Herbert Winkel sowie die beiden Klinikgeschäftsführer Ulrich Pelster (Vechta/Lohne) und Ralf Grieshop (Damme).

Details aus erster Hand

Darüber hinaus nutzen zahlreiche Mandatsträger die Gelegenheit, um sich aus erster Hand zu informieren.

Nach der Debatte um eine mögliche Stützung des finanziell stark in Bedrängnis geratenen Krankenhauses Diepholz durch Abgabe von Disziplinen scheint dieses Thema nach Angaben von Winkel wieder vom Tisch. Allerdings wollen sich die Vechtaer Gesprächen über mögliche gemeinschaftliche Aktivitäten nicht verschließen. Voraussetzung sei allerdings, dass sie ohne Abstriche für die Häuser im Kreis erfolgten.

Zudem will der CDU-Kreisverband Vechta auch in Zukunft weiter für eine Angleichung der bundesweit unterschiedlichen Fallpauschalen kämpfen. Die bestehenden Bestimmungen seien einer auskömmlichen Regelung für die Krankenhausfinanzierung nicht zuträglich, so die einhellige Meinung. Das betonte der CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzende Josef Schlarmann.

Bislang stehen die Krankenhäuser in Vechta, Lohne und Damme als gemeinnützige GmbH im Verhältnis 58 zu 42 Prozent in kirchlicher beziehungsweise Stiftungsträgerschaft.

Neues Denkmodell

Für Landrat Winkel bietet ein finanzielles Engagement des Kreises mittelfristig gesehen denkbare Perspektiven. Daher sei eine direkte Beteiligung des Kreises Vechta an der Krankenhausfrage nicht völlig auszuschließen.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Mit Bildergalerie und Video
Großeinsatz an Rettungskräften auf einem Hofgebäude in Oldorf

VOLLBRAND IM WANGERLAND Hofgebäude brennt - Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungskräften und „Christoph 26“ in Oldorf

Sebastian Urbanczyk
Oldorf
Vier Fußbälle liegen auf dem Rasen (Symbolbild): Der Torwart des Ahlhorner SV ist nach der 1:2-Niederlage im Kreispokal-Halbfinale gegen den TV Munderloh von eigenen Jugendspielern angegriffen worden.

VORFALL IM LANDKREIS OLDENBURG Jugendspieler greifen eigenen Torwart an und beschädigen sein Auto

Arne Erik Jürgens
Großenkneten
Die Harlehörndüne hat aufgrund der Winterstürme viel Sand verloren.

KÜSTENSCHUTZ AUF WANGEROOGE Die Insel, ihre Schutzdünen und der verlorene Sand

Sebastian Urbanczyk
Harlesiel
Erst vor gut zwei Monaten hatte die AfD im Schortenser Bürgerhaus eine Veranstaltung abgehalten - draußen demonstrierten damals mehrere hundert Personen für eine wehrhafte Demokratie und gegen die AfD. Am 11. Mai ist die AfD erneut im Europawahlkampf in Schortens und will ein Demokratiefest gerichtlich stoppen.

STADT SCHORTENS NICHT VERANSTALTERIN AfD-Eilantrag gegen Demokratiefest läuft vermutlich ins Leere

Oliver Braun
Schortens
Hier im Werkraum der Grundschule „Sonnentau“ entdeckten Michelle und Dominik Hilbrands das Feuer. Die von der Feuerwehr eingeschlagene Scheibe wurde vom Schulträger provisorisch mit einer Holzplatte ersetzt.

GROSSBRAND VERHINDERT Geschwister aus Elisabethfehn entdecken Feuer in Grundschule „Sonnentau“

Hans Passmann
Elisabethfehn