Aktuelle Urol 2015; 46(03): 206-210
DOI: 10.1055/s-0035-1555705
Magazin
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Von der Dienstleistung zur Marke: TUR-Raum-Führung, Patientenzeitschrift und After-Sales-Grüße im Wittener Marketingkonzept

From a Service to a Brand: TUR-Room Inspection, Patient Journals, After-Sales Greetings in the Witten Marketing Concept:
A. Wiedemann
1   Urologische Abteilung, Evangelisches Krankenhaus Witten
2   Lehrstuhl für Geriatrie der Universität Witten / Herdecke
,
O. Gellisch
3   freier Journalist, Bochum
,
J. Abrolat
4   Krankenhausbetriebsleitung, Evangelisches Krankenhaus Witten
,
I. Füsgen
5   Geriatrische Abteilung, Marienhospital Bottrop
2   Lehrstuhl für Geriatrie der Universität Witten / Herdecke
,
H. J. Heppner
2   Lehrstuhl für Geriatrie der Universität Witten / Herdecke
6   Klinik und Tagesklinik für Geriatrie, Helios-Klinikum Schwelm
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Publication Date:
12 June 2015 (online)

Zusammenfassung

Marketing in der Wirtschaft meint die Schaffung einer Marke, Positionierung im konkurrierenden Umfeld und Zielgruppenorientierung. Weitere Elemente sind Produktpolitik, Preisgestaltung und Beeinflussung der Distributionswege. Da im Gesundheitssystem das Produkt bzw. die Dienstleistung nur bedingt veränderbar ist, die Preise im DRG- bzw. im EBM nicht variabel gestaltet werden können und keine Distributionswege über Einzelhandel oder Großhandel vorliegen, kommt den ersten Marketingelementen eine besonders wichtige Rolle zu. Zielgruppen sind primär die zuweisenden Ärzte, die unproblematisch über medizinische Fortbildungen und Präsentationen bedient werden. Im Zuge der immer größer werdenden Mobilität von Patienten, ihrem höheren Informationsgrad und – jenseits von Notfällen – immer häufiger bestehenden Bereitschaft, das Angebot und konkurrierende Angebote zu vergleichen, ist die Betreuung von Patienten ein wichtiges Element wirtschaftlich erfolgreichen Handelns. Die hier greifenden Marketingelemente sind über das Heilmittelwerbegesetz geregelt und müssen hierauf zugeschnitten sein. Patientenzeitschrift, Ambulanzführung, After-Sales-Postkarte, Teilnahme an medizinfernen Veranstaltungen mit einem konstanten Image, z. B. als „Dienstleister mit Herz“, können der Entwicklung einer solchen Marke dienen und dazu beitragen, Fallzahlen zu sichern oder zu steigern.

Abstract

Marketing in economic systems means to create a brand in a competitive surrounding to serve customers as a target. Thereby, elements of marketing are product policy and pricing as well as distribution. Due to the fact that not only products and services are almost not modifiable at all and that price variation is impossible due to the DRG system but also common distribution channels, such as retail or wholesale, are prohibited, the fist mentioned marketing elements are of special importance. Primary customers are the referring physicians who are well served by medical education or presentations, which belong to the common facilities of a hospital department. Nowadays one can observe an increasing mobility of patients and an increasing willingness to inform themselves about medical topics and the service provider behind them. In conclusion, the maintenance of patients is a growing field for the economic success of a hospital or a hospital department. The marketing elements are ruled by the “Heilmittelwerbegesetz” and must fulfill the standards which are defined by this statute. Patient´s journals, a guided tour around the procedure rooms with technical equipment, an after-sales postcard and the participation in events not only with medical contents, such as fairs, can help to steadily establish an image, for example, as an ambitious and caring service provider.