WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Regionales
  3. Baden-Württemberg
  4. Wolf gibt keine Bestandsgarantie für Kliniken

Baden-Württemberg

Wolf gibt keine Bestandsgarantie für Kliniken

Guido Wolf Guido Wolf
Quelle: dpa/dna pzi dna bwe

Stuttgart (dpa/lsw) - CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf will ein dezentrales Gesundheitswesen in Baden-Württemberg erhalten - kann einzelnen Krankenhäusern aber keine Bestandsgarantie geben. «Ich will glaubwürdig bleiben. Ein Politiker, der jeden Standort eines Krankenhauses zusichert, liefe Gefahr, irgendwann der Lüge überführt zu werden», sagte der Herausforderer von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) bei der Landtagswahl im März der «Rhein-Neckar-Zeitung» (Samstag). «Wir müssen insgesamt der Krankenhauswirtschaft wieder mehr Geld geben.»

Er wolle nicht nur große Bettenburgen, sagte Wolf. «Wir brauchen einerseits die Spezialisierung in den Großkliniken. Darüber hinaus muss es eine Grundversorgung in der Fläche geben, die die Menschen im ganzen Land wohnortnah bedient.»

In den vergangenen Jahren seien Betten und Doppelstrukturen abgebaut worden. «Aber irgendwann kommt man an den Punkt, wo es einen Eingriff in Qualität bedeuten würde, würde man weiter an der Sparschraube drehen. Jetzt ist dieser Punkt gekommen», sagte der Christdemokrat.

dpa-infocom GmbH

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema

Themen