Archiv
Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel (2.v.re.) überbrachte einen Bewilligungsbescheid über 40 Millionen Euro. - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA "Verhandlungsmarathon beendet"

Staatssekretär DIPPEL bringt 40 Mio. ins KLINIKUM - OP-Zentrum ist "Meilenstein"

11.07.15 - Die Finanzierung des OP- und Notfallzentrums am Klinikum Fulda ist jetzt endgültig sichergestellt. Sozial-Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel (CDU) überreichte am Freitag einen Förderbescheid über 40 Millionen Euro an Klinik-Leitung, Management und Aufsichtsrat. Klinik-Chef Privat-Dozent Dr. Thomas Menzel sprach von einem "großen Meilenstein". Der Standort Fulda und die Versorgungsqualität seien damit langfristig gesichert. Der Neubau ist bereits voll im Gange, im Herbst fließt der erste Beton und im Jahr 2018 soll alles realisiert sein.

So soll der Neubau aussehen.

"Moderne Strukturen sind die Voraussetzung für eine Behandlung der Patienten auf hohem medizinischem Niveau, aber auch für wirtschaftliches Arbeiten. Das eine geht nicht ohne das andere", erklärte Dr. Dippel. Aus Sicht der Landesregierung sei die "bedeutende Förderung" es ein klares Bekenntnis zur Region Osthessen. Seit 1972 seien an die Krankenhäuser in Fulda insgesamt 342 Millionen Euro aus Wiesbaden geflossen. "Indem hier modernisiert werden kann, wird die Attraktivität des Klinikums weiter gesteigert."

Alle Hintergründe zum Neubau des OP-Zentrums mit Bettenstationen gibt es in einem EXTRA-Bericht von OSTHESSEN|NEWS - bei MEHR ZUM THEMA: "Größte Baustelle seit 40 Jahren - KLINIKUM baut OP- und Notfallzentrum für 60 Mio."

"Mich freut sehr, dass wir einen lange andauernden Verhandlungsmarathon um die gesicherte Finanzierung des Projekts nun beenden können", sagte Oberbürgermeister und Aufsichtsrats-Chef Gerhard Möller (CDU). "Dem Land Hessen sind wir für diese Förderung sehr dankbar, die perspektivisch notwendig ist, um unser Haus der Maximalversorgung auch in Zukunft von seiner Infrastruktur her auf erwiesenermaßen hohem Niveau zu halten." Viel Überzeugungsarbeit sei notwendig gewesen. Der OB schloss in seinen Dank "für ihren engagierten Einsatz" das Land, den heimischen Abgeordneten Dr. Walter Arnold und den Vorstand ein.

"Wir stehen zu unserer Verantwortung für die Gesundheitsversorgung in der Region und werden zukünftig dafür noch besser aufgestellt sein", so Vorstands-Chef Menzel weiter. Er sieht das Klinikum als "Zentrum für eine breite medizinische Versorgung", das mit den niedergelassenen Ärzten und Krankenhäusern gut zusammenarbeitet.  Nicht zuletzt werde mit dem Neubau des OP- und Notfallzentrums auch die kommunale Trägerschaft in der hessischen Krankenhauslandschaft gestärkt. (Christian P. Stadtfeld). +++

Viele Chefärzte kamen zur Bescheid-Übergabe.

Ralf Zwengel von den GRÜNEN ist im Aufsichtsrat.

Ehrengäste ...

Sozial-Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel.

Oberbürgermeister und Aufsichtsrats-Chef Gerhard Möller (CDU).

Der Förderbescheid des Landes Hessen.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön