André Eydt tritt Pawliks Nachfolge am Klinikum Fulda an

Fulda. André Eydt wird ab Januar 2016 Pawliks Nachfolge als Vorstand der Administration am Klinikum Fulda antreten. Auf der jüngsten Aufsichtsratssitzung stimmten die Mitglieder für den 45-jährigen Diplom Kaufmann aus Fulda. Eydt, der bislang Geschäftsbereichsleiter Mitte der MEDIAN Kliniken GmbH & Co. KG Berlin – RHM Klinik- und Altenheimbetriebe gewesen ist, wird sein Amt am Klinikum Fulda zum 01.01.2016 antreten.

Regionale Verankerung von Vorteil

Vor einigen Wochen hatte Aufsichtsratsvorsitzender Gerhard Möller angekündigt, dass die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin für Pawlik zügig beginnen könne. Nun freut sich Fuldas Verwaltungschef über das „schnelle und konsequente Handeln.“ Die Zeit bis zum Antritt André Eydts könne durch Dr. Menzel und sein Team überbrückt werden. Allerdings wird Eydts berufliche Bindung noch einige Monate andauern. Wichtig ist für Möller, dass „wir nun die Grundentscheidung über die Besetzung des Vorstandspostens am Klinikum Fulda getroffen haben.“ Bei der Auswahl habe der Findungsausschuss auf einen „Pool qualifizierter Kandidaten“ zurückgreifen können. Mit André Eydt sei ein neuer Vorstand ausgewählt worden, der über „langjährige und mannigfache Erfahrungen in der Führung von Kliniken – auch eines Großklinikums – verfügt.“ Überdies sei der neue Vorstand Administration in Fulda ansässig. Aus Möllers Sicht ist diese „regionale Verankerung des neuen Vorstandsmitglieds ein weiterer positiver Baustein für das Klinikum.“ Die Herausforderungen, die auf Eydt als neuen Vorstand Administration zukommen, werden groß sein, wie Klinikum-Aufsichtsratsvorsitzender Möller betont. Denn das Haus müsse mit der geplanten Erweiterung ein beachtliches Bauprojekt „stemmen“, das jetzt in die Umsetzungsphase geht. Und in Zukunft würden die Herausforderungen für Krankenhäuser nicht geringer, sondern durch die Gesetzesänderung im Gesundheitswesen noch größer werden, gibt der OB zu bedenken.

Klinikum gemeinschaftlich voranbringen

Klinikum-Vorstand und Vorstandssprecher Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel freut sich schon auf den neue Kollegen an seiner Seite. „Es gibt eine Fülle von Themen, die wir gemeinschaftlich voranbringen werden.“ Vor wenigen Tagen erhielt das Klinikum einen Förderbescheid über 40 Millionen Euro an Landesmitteln für den Neubau des Notfallzentrums mit zentralem OP-Bereich, die Aufstockung des Mutter-Kind-Hauses sowie die Sanierung des Bettenhauses. Dieses große Projekt, und da ist sich Menzel sicher, werde enorme Kräfte binden. André Eydt bringe aus seinen bisherigen Aufgabenfeldern, unter anderem beim RHÖN-KLINIKUM in Bad Neustadt oder der Capio Deutsche Klinik GmbH mit Sitz in Fulda, dessen Regionalgeschäftsführer Eydt gewesen ist, „reichlich Erfahrungen mit.“ Dr. Thomas Menzel sichert seinem neuen Kollegen schon heute eine „gute und konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle des Klinikums, vor allem seiner Patienten“ zu. Perspektivisch gehe es künftig darum, das Klinikum Fulda auf einer soliden Basis weiterzuentwickeln, um einen erfolgreichen und zukunftssicheren Krankenhausbetrieb zu gewährleisten.

Zur Vita André Eydts: Eydt, 1970 in Bad Hersfeld geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach dem Abitur und einem Auslandsaufenthalt in Frankreich, studierte Eydt in Bielefeld Betriebswirtschaftslehre. Von 1996 bis 2007 und von 2009 bis 2014 war er in verschiedenen Führungspositionen, darunter auch bei der RHÖN-KLINIKUM AG in Bad Neustadt und der Capio Deutsche Klinik GmbH in Fulda sowie an den MEDIAN – Kliniken GmbH & Co. KG Berlin – RHM Klinik- und Altenheimbetrieben B.V & Co. KG beschäftigt. +++ fuldainfo

[ad name=“HTML“]