1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Lengerich
  6. >
  7. Ruck-zuck steht die Küche

  8. >

Helios-Klinik trennt sich von externem Caterer

Ruck-zuck steht die Küche

Lengerich

Die Helios-Klinik hat unvermittelt die Versorgung der Patienten mit Speisen neu organisieren müssen. Auslöser war nach Angaben des Krankenhauses die sich im Mai abzeichnende Insolvenz des bisherigen externen Catering-Unternehmens. Innerhalb von vier Wochen wurde wieder eine hauseigene Küche realisiert und in den Tagesablauf der Klinik integriert.

wn

Küchenleiter Stefan Wargers bereitet das Frühstück für die Patienten vor.
Küchenleiter Stefan Wargers bereitet das Frühstück für die Patienten vor. Foto: Helios-Klinik

In der ehemaligen Bettenzentrale im Untergeschoss des Hauses wurden Wände umgesetzt und neue Fenster eingebaut. Hinzu kamen Investitionen in einen abspritzbaren Boden, moderne Sanitäranlagen, eine komplett neue Elektrik und ein leistungsstärkeres Brandmeldesystem. Kurzfristig realisiert wurde zudem die Anschaffung des notwendigen Kücheninventars und einer fünf Meter langen Spülstraße. Insgesamt belaufen sich die Investitionen auf über 300 000 Euro, teilt die Klinik mit.

Leiter der Krankenhausküche ist Stefan Wargers. Neben der erfahrenen Fachkraft wurden zu Ende Juni weitere sechs neue Stellen in diesem Bereich geschaffen. „Ohne das große Engagement vieler engagierter Mitarbeiter und die Unterstützung von Kollegen auch anderer Standorte wäre die komplette Umstellung so schnell nicht umzusetzen gewesen. Das Zeitfenster war mehr als sportlich“, erklärt Klinikgeschäftsführer Frank Mönter.

Die Patienten erhalten drei Mahlzeiten am Tag. Stefan Wargers und sein Team bieten täglich 21 verschiedene Mittagsmenüs an, aus denen die Patienten frei wählen können. Neben Voll- und Leichtkost stehen auch vegetarische Gerichte auf der Karte. Die einzelnen Menükomponenten werden tiefgefroren angeliefert, nach den Patientenwünschen zusammengestellt und auf 65 Grad Celsius erhitzt, heißt es in der Pressemitteilung.

Frische Produkte wie Obst und Brot werden von Lieferanten aus der Region bezogen. Die einzelnen Komponenten für Frühstück und Abendbrot können von den Patienten ebenfalls nach Wunsch zusammengestellt werden.

Startseite