Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Medizin Drei Stadtkliniken akut nicht gefährdet

Sabine Schicke

Oldenburg - Mit der Meldung, dass landesweit die Kliniken tiefrote Zahlen schreiben und zwei Drittel der Häuser in einer existenzbedrohlichen Situation feststecken, kam die Niedersächsische Krankenhausgesellschaft zu einem – wenn auch nicht neuen – aber erneut alarmierenden Befund (NWZ  berichtete). Von den drei Stadtkliniken zählt keine (mehr) zu jenen, die akut gefährdet sind. Das Evangelische Krankenhaus (EV) hat sich mit großer Kraftanstrengung aus der lebensbedrohlichen Krise befreit. „Wir haben die Sanierungszeit beendet und gehen jetzt in die Restrukturierungsphase“, sagte der Kaufmännische Vorstand Armin Sülberg.

Gut aufgestellt

Die drei Häuser gelten in Hannover als ausgesprochen vorbildlich. Gesundheitsministerin Cornelia Rundt wird nicht müde, das „Oldenburger Modell“ der interdisziplinären Abstimmung und Spezialisierung als beispielhaft zu loben. Bei Grundsteinlegungen und OP-Eröffnungen in der Stadt thematisierte die Ministerin 2015, dass man andernorts in Niedersachsen weniger gut aufgestellt sei. Die drei Kliniken haben sich spezialisiert: Dazu werden im Evangelischen etwa die Stroke-Unit für Schlaganfallpatienten gezählt, die Neuro-Frühreha für beatmete Patienten sowie die Palliativstation; im Pius-Hospital die Augenheilkunde und die Pneumologie sowie im Klinikum die Kardiologie, Telemedizin, Herzchirurgie sowie die Geriatrie.

Darüber hinaus nutzen alle drei Häuser auch Synergieeffekte, um zu sparen: So leisten sie sich gemeinsam das Institut für Krankenhaushygiene unter Führung von Dr. Jörg Hermann, um nicht alle alles doppelt und dreifach kaufen und vorhalten zu müssen. Und die Kliniken schicken ihre Patienten in ein gemeinsames, ambulantes Reha-Zentrum.

Im Spektrum der Krebserkrankungen etwa haben sich die Kliniken ebenfalls spezialisiert. Die Onkologen – Prof. Dr. Frank Griesinger, Direktor der Abteilung für internistische Onkologie am Pius – und Prof. Dr. Claus-Henning Köhne, Direktor der Klinik für Onkologie und Hämatologie am Klinikum, nehmen regelmäßig an den großen amerikanischen Krebskongressen teil und berichten in öffentlichen Symposien darüber.

Nicht zuletzt die Entwicklung der European Medical School (EMS) mit den an den Oldenburger Krankenhäusern angedockten Universitätskliniken hat dafür gesorgt, dass die drei Häuser ihre Alleinstellungsmerkmale noch einmal in den Blick nahmen.


Das Land, das für die Finanzierung der Krankenhäuser verantwortlich ist, bewilligte den Oldenburgern mithin in den vergangenen Jahren Millionen für die Modernisierung der Operationssäle (NWZ  berichtete) und erweiterte den Bettenplan: Im Klinikum stehen 832 Betten zur Verfügung, im EV 420 und im Pius-Hospital 396 Betten.

Dennoch leben die Oldenburger Kliniken, wie es Pius-Geschäftsführerin Elisabeth Sandbrink nannte, „eine kooperative Konkurrenz“. Derzeit etwa muss das Klinikum verdauen, dass das Evangelische einen Laborauftrag gekündigt hat. Zum ersten Mal in der Geschichte des Hauses werden Mitarbeiter entlassen (NWZ  berichtete).

Investitionsstau

Obwohl die Stadtkliniken akut nicht bedroht sind, beteiligen sie sich an allen Protesten – ob nun in Oldenburg, Hannover oder Berlin. Immer wieder geht es um die Unterfinanzierung: Beklagt wird etwa, dass der sogenannte Landes-Basis-Fallwert in Niedersachsen bundesweit einer der geringsten ist. Dahinter verbirgt sich jene normierte Summe, die die Krankenhäuser für eine Behandlung mit den Krankenkassen abrechnen dürfen. Gleichzeitig verbuchen nahezu alle Häuser einen Investitionsstau, weil das Geld, das sie vom Land bekommen, für Investitionen nicht reicht. „Große Sprünge sind nicht möglich, und vor allem Investitionen in Innovationen werden immer schwieriger“, bilanzierte Klinikum-Geschäftsführer Dr. Dirk Tenzer die Situation einmal.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Großbrand in Gronhuse bei Oldorf: Blick aus dem Rettungshubschrauber „Christoph 26“ am Freitagabend, kurz vor dessen Landung am Brandort.

NACH GROSSBRAND IM WANGERLAND 140 Kühe am Morgen nach verheerendem Feuer wieder gemolken

Cornelia Lüers
Oldorf
Mit Bildergalerie und Video
Wohnhaus und Stall in Gronhuse (Wangerland) standen am Freitagabend lichterloh in Flammen.

GROSSBRAND IM WANGERLAND Wohnhaus und Stall lichterloh in Flammen – 140 Kühe gerettet

Sebastian Urbanczyk Cornelia Lüers
Oldorf
Vier Fußbälle liegen auf dem Rasen (Symbolbild): Der Torwart des Ahlhorner SV ist nach der 1:2-Niederlage im Kreispokal-Halbfinale gegen den TV Munderloh von eigenen Jugendspielern angegriffen worden.

VORFALL IM LANDKREIS OLDENBURG Jugendspieler greifen eigenen Torwart an und beschädigen sein Auto

Arne Erik Jürgens
Großenkneten
Die Harlehörndüne hat aufgrund der Winterstürme viel Sand verloren.

KÜSTENSCHUTZ AUF WANGEROOGE Die Insel, ihre Schutzdünen und der verlorene Sand

Sebastian Urbanczyk
Harlesiel
Erst vor gut zwei Monaten hatte die AfD im Schortenser Bürgerhaus eine Veranstaltung abgehalten - draußen demonstrierten damals mehrere hundert Personen für eine wehrhafte Demokratie und gegen die AfD. Am 11. Mai ist die AfD erneut im Europawahlkampf in Schortens und will ein Demokratiefest gerichtlich stoppen.

STADT SCHORTENS NICHT VERANSTALTERIN AfD-Eilantrag gegen Demokratiefest läuft vermutlich ins Leere

Oliver Braun
Schortens