+ Notruf »

St. Bernward Krankenhaus Logo

+ Notruf »

 

Tel.: 05121 90-0
info@bernward-khs.de

St. Bernward Krankenhaus Aktuelles & Presse

Neue Spitze für das St. Bernward Krankenhaus

Stefan Fischer ab 1. März 2016 neuer Geschäftsführer / Olaf Klok konzentriert sich auf Geschäftsführung im Elisabeth Vinzenz Verbund.
Stefan Fischer und Olaf Klok

Führungswechsel am St. Bernward Krankenhaus (BK): Diplom-Kaufmann Stefan Fischer (36) übernimmt ab dem 1. März 2016 die Geschäftsführung von Olaf Klok (44), der diese Aufgabe in den vergangenen fünf Jahren innehatte – bis Juni 2015 gemeinsam mit Sr. M. Canisia Corleis, im Anschluss als alleiniger Geschäftsführer. Klok wird sich künftig ausschließlich seiner Arbeit als Geschäftsführer des Elisabeth-Vinzenz-Verbundes (EVV) widmen, den er seit 2014 gemeinsam mit Dr. Sven Langner leitet.

„Bisher habe ich in doppelter Funktion gearbeitet“, erläutert Klok. Angesichts der vielen damit verbundenen Aufgaben sei es richtig, nun ein Stück der Verantwortung abzugeben und die Geschäftsführung des BK in die Hände von Stefan Fischer zu legen. „So kann ich mich meiner Aufgabe als Geschäftsführer des Elisabeth Vinzenz Verbundes mit voller Kraft widmen“, betont Klok. Der Elisabeth Vinzenz Verbund mit Sitz in Berlin zählt mit neun Krankenhäusern und knapp 3.000 Betten sowie einem Jahresumsatz von 500 Millionen Euro zu den bundesweit fünf größten konfessionellen Krankenhausträgern. Klok betreut innerhalb des Verbundes neben dem St. Bernward Krankenhaus auch Kliniken in Reinbek bei Hamburg und in Eutin, künftig aus einem Regionalbüro in Hildesheim. „So bleibt die Stadt weiterhin mein Lebensmittelpunkt – und natürlich werde ich das St. Bernward Krankenhaus auch in der Zukunft im Blick haben“, stellt Klok fest.

Klok ist sich sicher, mit Stefan Fischer einen würdigen Nachfolger gefunden zu haben. Schließlich kenne und schätze er die Arbeitsweise, die Authentizität und die Geradlinigkeit des 36-jährigen Diplom-Kaufmanns seit Jahren. „Herr Fischer hat sein Handwerk gelernt und passt in die Philosophie des St. Bernward Krankenhauses und des Elisabeth Vinzenz Verbundes. In unseren Häusern stehen Wirtschaftlichkeit und Menschlichkeit in einem ausgewogenen Verhältnis – die Ärzte entscheiden über die richtige Therapie und nicht die Kaufleute.“

Stefan Fischer wurde in Meppen geboren und entstammt einem christlich geprägten Elternhaus. Nach einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und dem Fachabitur im Bereich Wirtschaft weckte schließlich der Zivildienst sein Interesse am Gesundheitswesen. Von 2003 bis 2008 studierte Fischer Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Gesundheitswesen in Osnabrück. Nach seinem Examen zum Diplom-Kaufmann arbeitete er zunächst beim Klinikbetreiber „Pro Diako“ in Hannover und wechselte 2011 als Assistent der Geschäftsführung an das Diakonie-Krankenhaus Rotenburg/Wümme – dieselbe Klinik, die Olaf Klok kurze Zeit vorher als Verwaltungsdirektor für das St. Bernward Krankenhaus verlassen hatte. Auch wenn Klok nicht mehr in Rotenburg tätig war, so verfolgte er doch Fischers schnellen Aufstieg zum Leiter des Controllings und holte ihn im Oktober 2013 schließlich – ebenfalls als Leitung des Controllings – an das St. Bernward Krankenhaus. Die Entscheidung für den Wechsel nach Hildesheim sei ihm nicht allzu schwer gefallen, erinnert sich Fischer. „Das St. Bernward Krankenhaus hat in Niedersachsen einen guten Ruf – das war eine Chance, die ich einfach wahrnehmen musste.“ Bereits nach einem halbem Jahr am St. Bernward Krankenhaus übernahm Fischer den Posten des Verwaltungsdirektors. Vorschusslorbeeren auf die Stelle des Geschäftsführers habe er dennoch nicht erhalten, versichert Klok. „Die Stelle war öffentlich und bundesweit ausgeschrieben.“ Von der großen Zahl der Bewerber seien fünf Personen in die engere Auswahl gekommen, durchgesetzt habe sich am Ende Stefan Fischer.

Mit dem St. Bernward Krankenhaus wolle er als Geschäftsführer den bereits eingeschlagenen, erfolgreichen Weg weitergehen, erklärt Fischer. „Die Verzahnung der ambulanten und stationären Bereiche soll weiter gestärkt werden.“ Zudem solle die Kinderklinik mit ihren zahlreichen Spezialisierungen weiter wachsen, auch die Sanierung der Bettenhäuser stünde in den kommenden fünf Jahren im Vordergrund.

Eine Doppelspitze wird es in der Geschäftsführung des St. Bernward Krankenhauses nicht mehr geben. Dennoch erhält Fischer tatkräftige Unterstützung aus dem Direktorium des BK: Gemeinsam mit dem Ärztlichen Direktor Prof. Dr. med. Georg von Knobelsdorff, Pflegedirektor Lutz Blume und dem Technischen Direktor Jörn Augsburg leitet Fischer das operative Geschäft des St. Bernward Krankenhauses.

 

Siegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit

Siegel TÜV Sud