1. Startseite
  2. Region
  3. Kreis Groß-Gerau

Hohe Personalkosten machen den Krankenhäusern zu schaffen

KommentareDrucken

Kreis Groß-Gerau. „Die kleinen Krankenhäuser schreiben alle rote Zahlen“, sagte Pressesprecher Jochem Kahl in Groß-Gerau.

Kreis Groß-Gerau. „Die kleinen Krankenhäuser schreiben alle rote Zahlen“, sagte Pressesprecher Jochem Kahl in Groß-Gerau. Dort sind die Kosten laut Krankenkassen fast explosionsartig gestiegen. Dabei hat es, so die Zahlen aus dem Statistischen Landesamt Wiesbaden, das Kreiskrankenhaus in Groß-Gerau wohl am schwersten. Denn die frisch aufpolierte und mit komfortablen Zimmern ausgestattete Klinik der Grundversorgung hat mit erheblichen Kostensteigerungen zu rechnen.

Stärkster Kostentreiber im Berichtszeitraum 2014 waren in Hessen wieder die Personalkosten, die sich gegenüber dem Vorjahr um 4,1 rozent (150 Millionen Euro) erhöhten. Die Kosten für den ärztlichen Dienst – auf ihn entfielen 31 Prozent – stiegen um 4,8 Prozent (rund 54 Millionen Euro) auf knapp 1,2 Milliarden Euro.

Bei den Ausgaben für das Pflegepersonal, mit einem Drittel die gewichtigste Position bei den Personalkosten, war in Hessen gegenüber 2013 eine Steigerung um 3,6 rozent (42 Millionen Euro) auf ebenfalls 1,2 Milliarden Euro zu verzeichnen.

Pro Belegungstag entstanden den Krankenhäusern 2014 Kosten von 579 Euro pro Bett (2013: 562 Euro, plus 3 Prozent); die Kosten je Behandlungsfall beliefen sich auf durchschnittlich 4355 Euro (2013: 4287 Euro, plus 1,6 Prozent). Das sind in Groß-Gerau 127 380 Euro pro Tag. Im GPR Rüsselsheim, einem Haus der Schwerpunktversorgung mit 547 stationären Plätzen, fallen pro Belegungstag 332 346 Euro an. Insgesamt gibt es im Kreis 1034 Betten. Die Auslastung liegt bei 77,6 Prozent, was einem hohen Wert entspricht.

Um vor allem in der Verwaltung und im Einkauf Kosten einzusparen, planen die Krankenhäuser im Kreis einen Schulterschluss. Wie der im Detail aussehen soll, wird derzeit beraten. So wollen sich die Rüsselsheimer und Groß-Gerauer Kliniken spezialisieren und zusammen mit der Psychiatrie Riedstadt eine enge Kooperation mit dem Klinikum Darmstadt eingehen. sc

Auch interessant

Kommentare