Neue Hürden für die Spitalregion

Auch die Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland war Thema der Konferenz. CEO Stefan Lichtensteiger erklärte, vor welchen Problemen die Spitalführung im Spannungsfeld zwischen Unternehmertum und Politik steht.

Drucken

Auch die Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland war Thema der Konferenz. CEO Stefan Lichtensteiger erklärte, vor welchen Problemen die Spitalführung im Spannungsfeld zwischen Unternehmertum und Politik steht. Das sind vor allem finanzielle: Die neue stationäre Spitalfinanzierung, die unter anderem Fallpauschalen und nicht mehr Tagespauschalen vorsieht, die tariflichen Unterschiede zwischen ambulanter und stationärer Behandlung, ausserdem politische Vorgaben des Kantons wie Leistungskonzentrationen und Kooperationen zwischen den Spitalstandorten. Lichtensteiger betonte, dass die Zusammenarbeit bereits in vielen Bereichen vorbildlich funktioniere: So seien beispielsweise Patientenbilder des Computertomografie-Scanners dank abgestimmter Informatik an jedem Spitalstandort abrufbar. Nicht zuletzt beschäftigen die Spitalregion die Bauprojekte, die in Grabs und Altstätten bevorstehen. (seh)