Bundesagentur setzt wieder stärker auf Pfleger von den Philippinen

Foto: epa/Peter Roggenthin
Foto: epa/Peter Roggenthin

NÜRNBERG (dpa) - Die Bundesagentur für Arbeit (BA) setzt angesichts des wachsenden Personalbedarfs in Kliniken und Pflegeheimen wieder stärker auf Pflegekräfte von den Philippinen. Die Nürnberger Bundesbehörde habe gute Erfahrungen mit den Kräften aus der Region gemacht und wolle daher die Zusammenarbeit weiter ausbauen, kündigte Bundesagentur-Vorstandsmitglied Raimund Becker in einem Gespräch mit der Deutschen Presseagentur an.

«Mit dem Vermittlungsprojekt kompensieren wir langfristig und vorausschauend einen Teil unserer Bedarfe», sagte Becker. Allerdings reichten Kräfte aus dem Ausland nicht aus, um den wachsenden Bedarf an Pflegekräften zu decken. «Wir werden auch weiterhin auf heimisches Potenzial zurückgreifen.» Allein in der Altenpflege sind nach Bundesagentur-Erkenntnissen derzeit 19 000 sozialversicherungspflichtige Stellen unbesetzt.

Überzeugen Sie sich von unserem Online-Abo:
Die Druckausgabe als voll farbiges PDF-Magazin weltweit herunterladen, alle Artikel vollständig lesen, im Archiv stöbern und tagesaktuelle Nachrichten per E-Mail erhalten.
Pflichtfelder
Ingo Kerp 07.11.16 17:01
Die Bundesagentur
sollte sich aber beeilen, die Kräfte so schnell wie möglich nach DE zu bekommen, bevor der Tyrann Duterte auch unter ihnen einige ermorden läßt. (Sarkasmus)
Jürgen Franke 07.11.16 17:01
Es ist schlimm genug, dass der Pflegeberuf in
Deutschland so unbeliebt und außerdem so schlecht bezahlt wird, dass man jetzt auf Kräfte aus dem Ausland zurück greifen muß. Offensichtlich haben sich unter den eingewanderten Menschen keine Personen befunden, die bereit waren, diesen Beruf auszuführen