1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Bad Sassendorf

Neuer Verwaltungsleiter in der Klinik am Hellweg

KommentareDrucken

Neuer Verwaltungsleiter der Klinik am Hellweg ist Thomas Meierfrankenfeld (Mitte). Dr. Mario Broich (Chefarzt, links) und Stephan Eydt (Geschäftsführer, rechts) machen das Team komplett.
Neuer Verwaltungsleiter der Klinik am Hellweg ist Thomas Meierfrankenfeld (Mitte). Dr. Mario Broich (Chefarzt, links) und Stephan Eydt (Geschäftsführer, rechts) machen das Team komplett. © Westfälisches Gesundheitszentrum Holding GmbH

Bad Sassendorf -  Die Klinik am Hellweg steht vor großen und richtungsweisenden Herausforderungen. Der neue Verwaltungsleiter Thomas Meierfrankenfeld soll sie meistern.

„Die Geschäftsführung hat entschieden, die Stelle des Verwaltungsleiters voll zu besetzen“, heißt es dazu in einer Erklärung der Westfälisches Gesundheitszentrum Holding GmbH. Am 1. März hat Meierfrankenfeld diese Aufgabe übernommen.

Der 32-Jährige ist bereits seit 2012 im Verbund der Holding, zu dem auch die Klinik am Hellweg gehört, beschäftigt. Bisher hatte die Geschäftsführung der Holding in Personalunion ebenfalls die Verwaltungsleitung der Klinik inne. Die Besetzung der Stelle des Verwaltungsleiters hat demnach auch Signalwirkung: „Wir wollen die Klinik am Hellweg erhalten und die Arbeitsplätze sichern“, so Stephan Eydt. „Die geplanten Umbau- und Sanierungsmaßnahmen sind ohne Alternative und müssen vernünftig begleitet werden. Zusätzlich können wir in der Geschäftsführung diese Aufgabe nicht mehr ausreichend erfüllen.“

Mit Thomas Meierfrankenfeld wird künftig ein Mann aus den eigenen Reihen die Aufgabe übernehmen. Er ist seit über vier Jahren im Verbund tätig und hat die Verwaltung einer Rehabilitationsklinik – der Klinik Eichholz in Bad Waldliesborn – von der Pike auf gelernt.

Dort war er, nach seinem Masterstudium des Managements im Gesundheitswesen, zunächst Assistent der dortigen Betriebsleiterin Petra Rose.

Vor gut anderthalb Jahren wurde er dann zum Leiter der Klinikverwaltung befördert. „Wir freuen uns sehr, dass wir Thomas Meierfrankenfeld diese Chance anbieten konnten, er die diese Aufgabe angenommen hat und nun nach Bad Sassendorf gewechselt ist“, so Stephan Eydt, Geschäftsführer der Westfälisches Gesundheitszentrum Holding GmbH.

Thomas Meierfrankenfeld möchte nun erst einmal die Klinik, ihre Mitarbeiter und die Prozesse kennenlernen. „Gemeinsam mit der Geschäftsführung, der ärztlichen Leitung sowie allen Mitarbeitern möchte ich meinen Teil dazu beitragen die Klinik am Hellweg wieder in ein wirtschaftlich sicheres Fahrwasser zurückführen und gut für die Zukunft aufstellen“, so der neue Verwaltungsleiter. Er ist sich sicher: „Die Klinik am Hellweg hat ein enormes Potenzial die aktuell schwierige Situation zu bewältigen. Ich freue mich deshalb auf die neue Herausforderung.“

Neben den klassischen Aufgaben der Verwaltungsleitung der Klinik am Hellweg wird Meierfrankenfeld auch ein einheitliches, vergleichbares Leistungscontrolling für die vier Kliniken im Holding-Verbund aufbauen. „Schon heute haben wir natürlich ein Controlling. Wir möchten es aber noch differenzierter und klarer aufstellen“, so Stephan Eydt.

Auch interessant

Kommentare