Luzern

Luzerner Kantonsspital braucht bis 700 Millionen für Investitionen

Luzern: So mies geht's dem Kantonsspital – Finanzvorsteher redet Tacheles

23.02.2016, 05:12
Mehr «Luzern»
Luzern
AbonnierenAbonnieren
  • Dass das Luzerner Kantonsspital finanziell in den nächsten Jahren einiges zu stemmen hat, ist bekannt. Nun verrät der kantonale Gesundheits- und Sozialdirektor Guido Graf, dass dieses bis 2031 rund 2,5 Milliarden Franken in die ­In­frastruktur stecken muss.
  • Gegenüber der «Neuen Luzerner Zeitung» sagt er: «Ich gehe davon aus, dass das Spital 500 bis 700 Millionen Franken mit Darlehen finanzieren muss.»
  • Sauer stösst vor diesem Hintergrund vor allem der SP und der SVP auf, dass dieses die Hälfte seines Gewinns (also 18 Millionen) dem Kanton abliefern muss. Die SP fordert gar, dass das Kantonsspital seinen ganzen Gewinn für die Investitionen einsetzen darf. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!