Klinikum:Zufriedener Ärztedirektor

Horst-Günter Rau präsentiert Test für Dachauer Klinikum

Vor zwei Jahren war die Helios Amperklinikum AG nervös. Denn sie mussten sich erstmalig dem internen medizinischen Qualitätstest des neuen Mehrheitsgesellschafters stellen, der Helios-Klinikum GmbH in Berlin. Damals erreichte Dachau 81 Prozent der Zielwerte. Im Jahr 2015 waren es vier Prozentpunkte mehr. Die Klinik veröffentlicht im Internet Qualitätskennzahlen, die einen Vergleich mit anderen deutschen Krankenhäusern des Helios-Konzerns ermöglichen. Aus den Zahlen wird ersichtlich, wie viele Todesfälle es bei operativen Eingriffen in der Klinik gab im Vergleich zum Bundesdurchschnitt. Patienten, einweisende Ärzte und Mitarbeiter erhalten damit Auskunft über den Behandlungserfolg.

Ärztedirektor Horst-Günter Rau sagt: "Wir sind zufrieden mit dem erreichten Zielwert." Seiner Ansicht nach ist das Ergebnis aus zwei Perspektiven zu bewerten. Einmal aus der Konkurrenz der Helioskliniken untereinander, dann unter dem Gesichtspunkt der Qualität deutscher Kliniken überhaupt. "Das Ergebnis zeigt, dass wir den Vergleich innerhalb von Helios, aber auch deutschlandweit, nicht scheuen müssen und bestätigt den Erfolg unseres umfassenden Qualitätsmanagements."

Im Besonderen belege der klinikübergreifende Qualitätsvergleich, "dass gerade Patienten mit Herzerkrankungen, wie Herzinfarkt und Herzinsuffizienz besonders gut betreut werden." Hier lägen die Werte deutlich über den Ergebnissen des Bundesdurchschnitts. Bei Herzinfarkten liege Dachau mit einem Wert der Sterblichkeit von 6,7 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt mit 8,6 Prozent. Rau weiter: "Hervorragende Ergebnisse konnten wir auch bei den chirurgischen und gefäßchirurgischen Eingriffen sowie bei der Hauptdiagnose Schlaganfall erzielen." Allerdings hätte das Dachauer Klinikum gerne 2015 die 90-Prozent-Marke übersprungen. Vor einem Jahr kündigte der ärztliche Direktor Rau deswegen "eine offene Fehlerkultur" an (www.helios-kliniken.de/dachau/medizinische-qualitaet).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: