Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Bundeskartellamt erlaubt Übernahme Grünes Licht für Klinik-Verkauf

Zeven·Rotenburg. Der Ostemed-Übernahme durch die Elbe-Kliniken steht nichts mehr im Wege. Das Bundeskartellamt hat am Dienstagabend grünes Licht für den Einstieg der Elbe-Kliniken bei den Ostemed- Kliniken gegeben.
10.03.2016, 00:00 Uhr
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von Irene Niehaus

Der Ostemed-Übernahme durch die Elbe-Kliniken steht nichts mehr im Wege. Das Bundeskartellamt hat am Dienstagabend grünes Licht für den Einstieg der Elbe-Kliniken bei den Ostemed- Kliniken gegeben.

Seit Dezember gab es Verhandlungen über unterschiedliche Auffassungen von Bundeskartellamt, Landkreis Rotenburg und Elbe-Kliniken über die Anmeldepflicht des Zusammenschlusses. Das Kartellamt habe jetzt entschieden, dass das Vorhaben nicht der Fusionskontrolle unterliegt, da ein Umsatz von mehr als 500 Millionen Euro nicht zu erwarten sei, teilt eine Behördensprecherin mit. Das Verfahren sei daraufhin eingestellt worden.

Rotenburgs Landrat Hermann Luttmann und sein Kollege Michael Roesberg aus Stade sowie die Stader Bürgermeisterin Silvia Nieber zeigten sich hocherfreut über die Entscheidung des Kartellamtes. Die für Ende 2015 geplante Vertragsunterzeichnung wird jetzt nachgeholt.

ENE

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+! Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)