Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Regionales
  3. Hamburg
  4. HSH Nordbank will Krankenhäuser stärker finanzieren

Hamburg

HSH Nordbank will Krankenhäuser stärker finanzieren

Hamburg/Kiel (dpa/lno) - Die HSH Nordbank will ihr Kreditgeschäft im Gesundheitsbereich ausweiten. Im Krankenhaussektor gebe es einen großen Investitionsstau, betonten Vertreter der Bank am Donnerstag in Kiel. Bisher betrage das Kreditvolumen 1,3 Milliarden Euro, das seien 13 Prozent der Kredite im Firmengeschäft der Landesbank. Bundesweit sei ein jährliches Neugeschäft der Bank von etwa 300 bis 400 Millionen Euro realistisch. Allein in Schleswig-Holstein könnten 50 bis 100 Millionen Euro Kredite vergeben werden. Gerade für Kommunen mit eigenen Krankenhäusern könne dies eine Möglichkeit sein, ihren Eigenanteil für Investitionen der Krankenhäuser zu finanzieren. In den kommunalen Krankenhäusern ist der Investitionsstau nach einer Studie von HSH Nordbank Research überdurchschnittlich hoch.

dpa-infocom GmbH

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema