Kartellamt stimmt zu – Krankenhaus-Gesellschaft Hagen verstärkt AGAPLESION Verbund

25. April 2016

Frankfurt / Hagen, 25. April 2016 – Grünes Licht gab es am Freitag vom Bundeskartellamt für den Zusammenschluss der Krankenhaus-Gesellschaft Hagen mit der AGAPLESION gemeinnützige AG. Nach dieser Zustimmung können nun die Wachstumskonzepte für die Standorte Hagen und Iserlohn realisiert werden.

„Das Allgemeine Krankenhaus Hagen und das Evangelische Krankenhaus Bethanien Iserlohn sind eine Bereicherung für unseren Verbund“, äußert sich Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender AGAPLESION gAG, zur erfolgten Freigabe des Bundeskartellamts. „Die beiden Häuser sind schon jetzt medizinisch sehr gut aufgestellt. Im Verbund können wir diese durch gezielte Investitionen weiterentwickeln, zum Beispiel im palliativen Angebot und im Bereich Geriatrie.“

Die Vernetzung und der fachliche Austausch der einzelnen Einrichtungen innerhalb des Konzerns sind Horneber ein wichtiges Anliegen, denn „nur so kann die Effizienz des Verbunds vollumfänglich genutzt werden.“ Das sieht Dr. Bernd Wehberg, Beiratsvorsitzender der Krankenhaus-Gesellschaft Hagen, genauso: „Der Erfahrungsaustausch im AGAPLESION Verbund bietet eine wertvolle Chance. Durch das besondere Beteiligungsmodell von AGAPLESION behalten wir noch immer 40 Prozent der Anteile und können uns an den Zukunftsentscheidungen für die Standorte Hagen und Iserlohn weiter beteiligen. Durch die geplanten Investitionen können wir unsere medizinischen Konzepte ausbauen und wachsen.“

Der gesellschaftsrechtliche Zusammenschluss greift rückwirkend zum 1. April 2016.

Kontakt:
AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft
Ginnheimer Landstr. 94, 60487 Frankfurt am Main

Dr. Tino Drenger, Leiter Unternehmenskommunikation
T (069) 95 33 – 9430, F (069) 95 33 – 891 9430
presse@agaplesion.de , www.agaplesion.de

Foto (v. l.): Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender AGAPLESION gAG; Dr. Bernd Wehberg, Beiratsvorsitzender Krankenhaus-Gesellschaft Hagen; Bildnachweis: AGAPLESION / Wehberg