Wir über uns Kontakt Jobs Fragen? Archiv
Erstes von Versicherungs -unternehmen finanziertes Krankenhaus Chinas eröffnet
  2016-05-10 08:35:51  cri

Das erste von einem Versicherungsunternehmen finanzierte und in Zusammenarbeit mit der lokalen Regierung errichtete Krankenhaus Chinas wurde am Sonntag eröffnet. Gleichzeitig wurde damit ein neues Modell der medizinischen Versorgung geschaffen.

Von der chinesischen Versicherungsaufsichtsbehörde bewilligt, hat das Sunshine Union Hospital seine Pforten in Weifang in der ostchinesischen Provinz Shandong geöffnet.

Die Sunshine Versicherungsgruppe hat drei Milliarden Yuan RMB (etwa 405,6 Millionen Euro) investiert, um das Krankenhaus in Kooperation mit der Stadtregierung zu errichten.

Zhang Weigong, dem Vorsitzenden des Versicherungsunternehmens, zufolge wird das Krankenhaus bei der Kostenerstattung kommerzielle Krankenversicherungen einführen, um einen besseren Zugang zu medizinischen Leistungen zu ermöglichen.

Das Krankenhaus, das sich mit den großen Krankenhäusern in Metropolen wie Beijing und Tianjin messen kann, besitzt eine Fläche von 63 Hektar und kann bis zu 2.000 Patienten stationär aufnehmen.

Der Bürgermeister von Weifang, Liu Shuguang, sagte, neben dem Krankenhaus fördere die Stadt Weifang derzeit auch medizinische Reformen in öffentlichen Krankenhäusern, indem dazu ermutigt werde, Privatkapital in Krankenhäuser zu investieren.

Das neue Krankenhaus ist Teil des chinesischen Plans zum Aufbau eines „gesunden Chinas", der auch im 13. Fünfjahresplan verankert ist. Er bietet Richtlinien für die Reform des chinesischen Krankenversicherungssystems, um den Zugang zu medizinischer Versorgung einfacher und besser zu gestalten.

Provinzen wie Jilin, Heilongjiang, Guangdong und Hainan haben bereits begonnen, kommerzielle Krankenversicherungen bei kritischen Krankheiten einzuführen, um die grundlegende Krankenversicherung zu ergänzen.

© China Radio International.CRI. All Rights Reserved.
16A Shijingshan Road, Beijing, China