Bad Friedrichshall
Lesezeichen setzen Merken

Klinikum-Eröffnung am Plattenwald

Die SLK-Kliniken haben heute mit mehr als 600 geladenen Gästen die Einweihung des Neubaus am Plattenwald gefeiert. Einer davon: der neue Sozialminister Manfred Lucha bei seinem ersten öffentlichen Auftritt.

  |    | 
Lesezeit  1 Min

Entstanden ist ein modernes Klinikum mit rund 350 Betten. „Der Klinikums-Neubau ist ein Bekenntnis zur wohnortnahen Versorgung“, zeigte sich der Heilbronner Landrat Detlef Piepenburg bei der Eröffnung begeistert. „Das Klinikum am Plattenwald ist ein Pfeiler unserer Krankenversorgung auf Jahrzehnte.“

Zahlreiche Ehrengäste nutzten die Gelegenheit, sich den Neubau anzusehen. „Besonders hat es mich gefreut, dass Sozialminister Manfred Lucha, der noch keine 24 Stunden im Amt ist, die Einladung spontan angenommen hat“, sagte Landrat Piepenburg.

   

„Mit modernster Technik, innovativer Architektur und einer angenehmen Atmosphäre haben wir hier ein Stück der SLK-Zukunft gebaut. In dem neuen Gebäude sollen sich Patienten, Besucher und Mitarbeiter gleichermaßen wohl fühlen“, sagte Dr. Thomas Jendges, Geschäftsführer der SLK-Kliniken.

Im Rahmen der Einweihung dankte er den Mitarbeitern dafür, dass sie „mit viel Sachverstand, Leidenschaft und Kompetenz in zahlreichen Nutzerabstimmungen, Fachgruppen und Gesprächen die Chance ergriffen und dafür gesorgt haben, dass dieser Bau für unsere Patienten ein echter Gewinn sein wird“.

Rainer Münch, kaufmännischer Geschäftsführer Klinikum am Plattenwald, Claudia Pfefferle, Direktorin für Unternehmensentwicklung und Pflegemanagement, Professor Dr. Thomas Dengler, ärztlicher Direktor Klinikum am Plattenwald, Dr. Thomas Jendges, SLK-Geschäftsführer, und Peter Bonfert, Architekt HWP Planungsgesellschaft.  Foto: Guido Sawatzki

So gibt es neben schönen Patientenzimmern hervorragende Funktionsbereiche wie beispielsweise die sieben Operationssäle, darunter ein so genannter Hybrid-OP. In diesem ist während einer Operation eine medizinische Bildgebung möglich, was vor allem für die Gefäßchirurgie einen großen Fortschritt bedeutet.

„Ich bin sehr beeindruckt, was für ein modernes Gebäude entstanden ist“, so der Heilbronner Oberbürgermeister Harry Mergel, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der SLK-Kliniken ist. „Nicht nur an die Patienten und Mitarbeiter wurde gedacht, auch an die Umwelt. Ein begrüntes Dach, Kälte- und Wärmeregulierung durch Erdwärme und mit Biogas betriebene Blockkraftheizwerke – das ist vorbildlich."

Sozialminister Lucha will den bereits in der vergangenen Legislaturperiode eingeschlagenen Weg der Stärkung der Krankenhäuser im Land fortzusetzen: "Es ist mir ein Herzensanliegen, die gute medizinische Versorgung der Menschen in unseren Krankenhäusern auch in Zukunft sicherzustellen. Bei den dafür erforderlichen Investitionen wird die neue Landesregierung die Krankenhäuser nach Kräften unterstützen.“ red

15 kamera Bilder

Eröffnung Klinik am Plattenwald | 13.5.
Eröffnung Klinik am Plattenwald | 13.5.  | Foto: Guido Sawatzki
  Nach oben