Zusammenfassung
Hintergrund
Das PEPP (Pauschalierendes Entgeltsystem Psychiatrie und Psychosomatik) ist in der Kritik vieler Verbände, da durch betriebswirtschaftliche Anreize eine Verschlechterung der Patientenversorgung befürchtet wird.
Zielsetzung
Mittels Leistungsdaten des Evangelischen Krankenhauses Bielefeld (EvKB) aus dem Jahr 2014 und verschiedener Simulationen sollen am Beispiel der Alkoholabhängigkeit Anreize des PEPP (Version 2015) dargestellt und ihre potenziellen Auswirkungen auf die Patientenversorgung beurteilt werden.
Methodik
Anhand klinischer Fallgruppen wurden die Daten gegliedert. Für die Gruppen wurden Parameter ausgewertet wie Verweildauer (VWD), PEPP-Kodierung, Erlöseinbußen durch Fallzusammenführungen (FZ) und Fallerlöse. Ergänzend zu diesen Daten wurden Veränderungen der VWD, der Behandlungs- und Betreuungsintensität simuliert.
Ergebnisse
In den Simulationen führte eine Verkürzung der Behandlungsdauer um 16,1 % zu einer Steigerung der Erlöse pro Behandlungstag um 1,9 %. Der kalkulierte Mehraufwand für 1:1- und Intensivbetreuungen wurde durch die zusätzlichen Erlöse unvollständig abgedeckt, während stationäre psychotherapeutische Behandlungen positive Deckungsbeiträge ermöglichten. Komplizierte Fälle mit vermehrten FZ zeigten geringere Erlöse bei überdurchschnittlichem Aufwand.
Diskussion
Das aktuelle PEPP führt zu (Fehl-)Anreizen bei der Versorgung der Patienten, u. a. da sich mit einigen Patientengruppen höhere Deckungsbeiträge realisieren lassen und die intensive pflegerische Betreuung von Patienten unzureichend abgebildet wird. Aufgrund des lernenden Systems bleibt jedoch abzuwarten, inwieweit diese Anreize bestehen bleiben.
Abstract
Background
The German fixed rate remuneration system in psychiatry and psychosomatics (PEPP) has been criticized by many specialty associations because negative effects on mental healthcare are expected through economic incentives.
Objective
Through analysis of performance data in the treatment of alcohol dependency at the Evangelical Hospital Bielefeld (Evangelisches Krankenhaus Bielefeld, EvKB) from 2014 and various simulations, the incentives of the PEPP (version 2015) were analyzed and its potential impact on patient care was evaluated.
Methods
Groups of cases were created based on the clinical data. Various parameters were evaluated, such as duration of treatment, PEPP coding, loss of income by merging cases and case remuneration. Additionally, changes in the duration of treatment, the intensity of treatment and the intensity of care were simulated.
Results
In the simulations a reduction in the duration of treatment by 16.1 % led to additional revenues of 1.9 % per treatment day. The calculated additional costs of 1:1 care and intensive nursing care were not completely covered by the additional revenues, whereas psychotherapeutic inpatient treatment programs showed positive profit contributions. Complicated cases with increased merging of cases showed lower revenues but with above average expenditure of efforts.
Conclusion
The current version of the PEPP leads to misdirected incentives in patient care. This is caused, for example, by the fact that higher profit contributions can be realized in some patient groups and intensive nursing care of patients is insufficiently represented. It is not clear whether these incentives will persist or can be compensated in subsequent versions of the system.
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H. Horter, W. Zapp und M. Driessen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Horter, H., Zapp, W. & Driessen, M. Systemimmanente Anreize im PEPP. Nervenarzt 87, 760–769 (2016). https://doi.org/10.1007/s00115-016-0123-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-016-0123-z
Schlüsselwörter
- Pauschalierendes Entgeltsystem Psychiatrie und Psychosomatik
- Alkoholabhängigkeit
- Gesundheitsversorgung
- Patientenversorgung
- Kostenanalyse