Ausstehende Krankenhausrechnung nach einem halben Jahrhundert bezahlt

03.06.2016

Am Kindertag erhielt das Shanghai Children's Hospital ein besonderes Geschenk – eine Zahlung von 6.600 Yuan (knapp 900 Euro) für eine noch ausstehende Rechnung aus den 1960er Jahren. Zheng Bin war erst zwei Jahre alt, als er wegen einer Hernie in das Krankenhaus eingeliefert wurde, wie thepaper.cn berichtet. Die Behandlung kostete 220 Yuan oder Getreide im Wert von 2,5 Kilogramm. Doch die Familie des Jungen war so arm, dass sie die Rechnung nicht begleichen konnte, bevor der Junge entlassen wurde.

Jahrzehntelang wurde ein Mahnschreiben für die Krankenhausrechnung im Haus der Familie aufbewahrt. Zheng Bin und sein älterer Bruder wussten gar nicht, dass es eine solche Mahnung gab. Erst als sie vor Kurzem die Sachen ihrer verstorbenen Mutter durchsuchten, stolperten sie über das Mahnschreiben, also beschlossen sie, die ausstehende Rechnung zu begleichen.

Während das Krankenhaus sagte, es würde nur die ursprüngliche Summe annehmen, bestanden die Brüder darauf, die Schulden plus Zinsen zu bezahlen – und damit 30 Mal mehr als den ursprünglichen Betrag. Außerdem spendete jeder von ihnen 2.000 Yuan für kranke Kinder in dem Krankenhaus.

Diesen Artikel DruckenMerkenSendenFeedback

Quelle: german.china.org.cn

Schlagworte: Krankenhausrechnung,Kindertag,Shanghai Children's Hospital